Tirol radelt mehr als 150 mal um die Welt

In Tirol werden 14 % aller Alltagswege mit dem Fahrrad zurückgelegt. Damit liegen wir österreichweit im Spitzenfeld. Das zeigt sich auch bei der Klimaschutzinitiative von Klimabündnis und Land Tirol. Dieses Jahr sind 7.214 Tirolerinnen und Tiroler für die Aktion „Tirol radelt“ in die Pedale getreten und haben dabei mehr als sechs Millionen Kilometer auf dem Fahrradsattel zurückgelegt. Bei der Preisverleihung mit Mobilitätslandesrat René Zumtobel Ende Oktober in der Innsbrucker Stadtbibliothek wurden die Landessiegerinnen und – sieger gefeiert. Von März bis Ende September konnten alle Radbegeisterten ihre gefahrenen Kilometer in der App „Tirol radelt“ eintragen. Gemeinsam haben die Tiroler:innen heuer mehr als sechs Millionen Radkilometer zurückgelegt und holen sich damit Silber bei der bundesweiten Aktion „Österreich radelt“. Nur in Vorarlberg wird noch mehr geradelt

Für Wörgl gab es diesmal gleich zwei Auszeichnungen: In der Kategorie „mittlere Betriebe“ konnten die Stadtwerke Wörgl bereits zum dritten Mal den Sieg erradeln. Die 36 teilnehmenden Mitarbeiter:innen traten für 37.250 Kilometer in die Pedale. Ebenfalls ein Wörgler Betrieb, das Sachverständigen Büro Ludwig Gwercher, siegte sowohl in der Kategorie bis 10 Mitarbeitenden als auch bei den Neueinsteiger:innen.

Unter dem Motto „Radeln für den Klimaschutz“ organisiert das Klimabündnis Tirol gemeinsam mit dem Land Tirol die Initiative bereits zum 13. Mal. Klimabündnis-Geschäftsführer Andrä Stigger weist auf die vielen Vorteile des Radfahrens hin: „Mit dem Radl sind wir nicht nur günstig und umweltfreundlich unterwegs. Es ist das ideale Fortbewegungsmittel, weil es unser Immunsystem stärkt und wir einen Beitrag zur Mobilitätswende und damit zum Klimaschutz leisten“.

Text: Klimabündnis/Iris Kahn (Ausschuss für Innovation, Nachhaltigkeit und öffentlichen Verkehr)