Tiroler Integrationsfachstellen zu Gast in Wörgl

Immer mehr Gemeinden und Städte in Tirol richten Fachstellen ein, um wirksame Schritte zur Integration von Zugewanderten zu setzen und zu koordinieren. In Wörgl ist diese Fachstelle beim Verein komm!unity angesiedelt. Anfang April fand das Treffen der Integrationsfachstellen der Tiroler Gemeinden auf Einladung der Stadtgemeinde in Wörgl statt. Bürgermeisterin Hedi Wechner und GR NR Christian Kovacevic konnten rund 20 Fachleute aus unterschiedlichen Tiroler Gemeinden und Regionen begrüßen.

Erfahrungsgemäß stehen viele Gemeinden bei der Integrationsarbeit vor sehr ähnlichen Herausforderungen. Um den überregionalen Erfahrungsaustausch zwischen den Gemeinden sicherzustellen und konkrete Möglichkeiten zur Zusammenarbeit zu diskutieren, treffen sich die kommunalen Integrationskoordinator*innen mit der Fachstelle des Landes Tirol zwei Mal im Jahr jeweils in einer anderen Tiroler Gemeinde.

Ein konkretes Ergebnis dieser Plattform war zuletzt der Newsletter „Vielfalt im Unterland“, der vom Verein komm!unity gemeinsam mit den Integrationsbeauftragten aus Kufstein und Jenbach ins Leben gerufen wurde. Einmal im Monat werden seither Gemeinde-übergreifend wissenswerte Informationen und interessante Neuigkeiten rund um das Miteinander und Zusammenleben im Tiroler Unterland gesammelt und ausgeschickt. Der Newsletter kann über die Homepage von komm!unity bestellt werden: www.kommunity.me