Vernissage im Wörgler Seniorenheim

Bilder bringen Farbe ins Leben und den kreativen Schaffensprozess empfinden viele Menschen als wohltuenden Ausgleich zum Alltag. Um diese Freude zu teilen, lud das Seniorenheim Wörgl am 14. Oktober 2015 zur Vernissage einer Ausstellung mit Bildern von Christine Reinsberger, Michael Mayr, Wolfgang Gramshammer und BewohnerInnen.

„Zum ersten Mal präsentieren wir eine Ausstellung von drei Künstlern und BewohnerInnen gemeinsam“, erklärte Heimleiter Harald Ringer nach der Begrüßung durch Vizebgm. Evelin Treichl. Beschäftigungstherapeutin Barabara Abler arbeitete mit den Bewohnerinnen, die mit Freude ihre Bilder malten sowie an einem Gemeinschaftsbild mitgestalteten. Zur Gruppe gehören Frieda Steiner, Anna Walder, Berta Fontana, Kathi Ainberger, Elisabeth Becker, Maria Zorn, Ruth Wimmer, Marianne Eberwein, Annelies Wilhlem und Marianna Steinlechner.

„Kunst hat für die Künstler etwas Heilendes“, stellte Pflegedienstleiter Werner Massinger fest und dankte den Organisatoren der Ausstellung, die auch Augenmerk auf generationsübergreifende Einbindung legte. Wolfgang Gramshammer arbeitet seit sechs Jahren als Pfleger im Seniorenheim Wörgl und machte in der Werkstatt des Kramsacher Bildhauers Alois Schild schon vielfach Erfahrungen mit Kunst: „Meine Themen sind Menschen, Gesichter und Landschaften.“ Zum dritten Mal stellen Christel Reinsberger und Michael Mayr ihre Bilder im Seniorenheim aus. Mayr, seit 27 Jahren Koch im Haus, bringt seine Motivation auf den Punkt: „Malen macht einfach Spaß!“

Die musikalische Umrahmung der Vernissage erfolgte durch ein junges Volksmusiktrio der Klasse Margit Haas an der Landesmusikschule Wörgl. Die Bilder können im Parterre des Seniorenheimes besichtigt werden.