Wörgl war wieder das „Monte Carlo des Radsports“

„Wörgl ist das Monte Carlo des Radsports“ stellte der bayerische Straßenmeister und Titelverteidiger in der Elite-Klasse Tobias Erler nach einem spannenden Rennen auf dem Rundkurs in der Wörgler Innenstadt beim 10. Internationalen Raiffeisen Tom Tailor-Radkriterium am 22. Juni 2018 fest. Nach 60 Runden und 57 Kilometern bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h verfehlte er mit Platz 5 nur knapp den Sprung aufs Stockerl, den als Sieger Jonas Schmeiser, gefolgt von Helmuth Trettwer und Florenz Knauer bestieg. Zur Freude des Wörgler Radclubs, der das sportliche Großereignis wieder mustergültig abwickelte, holte sich den Sieg bei der österreichischen Juniorenmeisterschaft über 24 Runden RC ARBÖ Tom Tailor-Wörgl-Mitglied Christian Rammer. Ihm jubelte auch seine Schwester Anna zu, die bei den Special Olympics 2018 die Bronzemedaille im Radfahren holte.

Zur Abwicklung der Rennen wurde der Verein von zahlreichen ehrenamtlichen Streckenposten unterstützt, die entlang des 950 Meter langen Rundkurses durch Bahnhofsstraße, Martin Pichler-Straße und Fritz Atzl-Straße darauf achteten, dass die Fahrbahn frei blieb. Zu den Herausforderungen für die Fahrer zählte an einigen Stellen auch der Straßenbelag.

Der Radsport-Event startete nachmittags mit einer Biketrialshow, bevor um 16 Uhr der Startschuss zur Österr. Meisterschaft der Junioren über 24 Runden fiel. Die Nachwuchsfahrer brachten eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 41,88 km/h auf die Strecke.  Jede vierte Runde stand eine Sprintwertung an. Der RC-Wörgl-Fahrer Christian Rammer holte sich gleich bei den ersten Wertungen wertvolle Punkte und schaffte dann mit einem Zielspurt den Österreichischen Meistertitel sowie in der Landesmeisterschaft der Junioren ebenfalls den 1. Stockerlplatz vor seinen Vereinskollegen Maximilian Kirschner und Thomas Siller.

Zum Rahmenprogramm des 10. Wörgler Radkriteriums zählte auch wieder ein Kinderschnupper-Rennen über eine Runde. Um 17:30 Uhr fiel der Startschuss für die 18 Fahrer der Elite-Klasse, in der gleich zu Beginn Stürze für Aufregung sorgten. Schon bald setzte sich allerdings ein Führungsduo klar vor dem Hauptfeld ab, das dann seine Bestzeiten auch über die Ziellinie brachte: Jonas Schmeiser aus Kempten siegte vor Helmuth Trettwer vom Team Malojy Pushbiker und Florenz Knauer vom Radteam Herrmann.

Die gesamten Ergebnisse gibt´s auf der Website des RC ARBÖ Tom Tailor Wörgl auf http://www.radclub-woergl.at/images/dokumente/2018/Ergebnisse_RadkriteriumWoergl_220618.pdf