Wörgler Schülerinnen entwickelten Joghurt mit Milchhof Sterzing

Unter dem Motto „Das Joghurt der Zukunft“ stand eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Bundesfachschule für wirtschaftliche Berufe mit Aufbaulehrgang in Wörgl mit dem Milchhof Sterzing, bei dem die Produktideen der Schülerinnen gefragt waren. Das erfreuliche Resultat der Kooperation im Rahmen des wissenschaftlichen Projektes VASCage der Medizinischen Universität Innsbruck zur Erforschung  von Erkrankungen des Gefäßsystemes ist, dass von den drei entwickelten neuen Joghurt-Variationen  nun zwei in Produktion gehen.

Spannung lag in der Luft, als am 16. November 2016 Milchhof-Geschäftsführer Günther Seidner mit seinen Mitarbeiterinnen sowie Dr. Manuela Bok-Bartl und Prof. Dr. Ursula Kiechl-Kohldorfer von der Med-Uni Innsbruck  zur Abschlusspräsentation an die BFW + AL in Wörgl kamen. Seit Oktober 2014 arbeitet die Medizinische Universität Innsbruck mit zwölf Partnern an der Erforschung kardiovaskulärer Erkrankungen und der Alterung des Gefäßsystemes. Ein Schwerpunkt befasst sich mit der Erforschung von Inhaltsstoffen der Milch und deren Auswirkungen auf die Gefäße. Im Rahmen dieses Forschungsprojektes trat der Milchhof Sterzing, der seit 2014 auch Nordtiroler Milch von der Liefergenossenschaft Wipptal-Stubai verarbeitet, mit dem Angebot an die Schule heran, „das Joghurt der Zukunft als gesunden Snack für Jugendliche“ zu entwickeln – inklusive Verpackungsdesign und Marketingstrategien.

In der Wörgler Schule, die im Lehrplan den Ausbildungsschwerpunkt Sozialmanagement /Fit for Life ebenso verankert hat wie gesunde Ernährung, Marketing & Design sowie die Verknüpfung von Theorie und Praxis sprang der Funke der Begeisterung schnell über – konnte doch mit einem echten Produktionsbetrieb ein reales Produkt mitentwickelt werden. Im April 2016 brachen 28 Schülerinnen der 2 AL-Klasse des Aufbaulehrganges zur Ideenwerkstatt nach Südtirol auf, um den Milchhof Sterzing kennenzulernen und zwei Tage lang zu testen, zu mischen, zu lernen und bereits an neuen Produktideen zu tüfteln.

In den folgenden Monaten wurde an drei Produktideen weitergefeilt. Drei naturbelassene Joghurts präsentierten die Schülerinnen bei der Verkostung in der Schule: Eine süße Versuchung aus Joghurt mit Kuchen, die „Biotrio“- 3 Früchte-Smoothie-Joghurt-Mischung und eine pikante Variante unter dem Motto „Dip´n´Stick“ als Kombination aus Joghurt und Pesto. „Wir waren überzeugt, mit Dip´n´Stick eine Marktlücke gefunden zu haben“, erklärt Sieglinde Gloiser, Diplompädadogin für Ernährungslehre, die gemeinsam mit Petronella Rieder im Fach Marketing, Design und Medien das Projekt an der Schule betreute, in dessen Rahmen nicht nur die Geschmacksrichtungen, sondern auch das Verpackungsdesign samt Werbefilm produziert wurden. Die Milchhof-Jury befand allerdings bei der Verkostung, dass „der Markt für die pikante Variante noch nicht reif“ sei. Als Testsieger ging   das „Biotrio“-Joghurt hervor, für das der Milchhof Sterzing mit dem Tiroler Frucht-Experten Darbo zusammenarbeiten wird. Produziert wird auch die „Süße Versuchung“ – allerdings werden die Kuchen- bzw. Kekszutaten durch Schokoladen-Kugeln ersetzt.

„Die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen war großartig! Dass die Joghurts jetzt auch tatsächlich produziert werden, ist für die Schülerinnen eine tolle Bestätigung und macht mehr Freude als Lob im Unterricht“, freut sich Direktorin Mag. Helga Dobler-Fuchs, die sich künftig vermehrt Partnerschaften mit Unternehmen wünscht. „Der Milchhof Sterzing hat uns hervorragend unterstützt – durch die Übernahme aller Kosten ebenso wie mit Know How und Betreuung, es war eine wirklich produktive Zusammenarbeit und eine tolle Erfahrung“, berichtet Sieglinde Gloiser. Und für die mittlerweile 26 Schülerinnen der 3 AL-Klasse gibt es noch eine besondere Belohnung: Der Milchhof Sterzing spendiert der ganzen Klasse einen Tag im Klettergarten Brixen.