Wörgler Speedskater starten bei WM in China

Die beiden SC Lattella Wörgl Athleten Thomas Petutschnigg (Eliteklasse) und Christoph Amort (Junioren)  werden vom österreichischen Verband zur Weltmeisterschaft im Speedskating nach China entsendet.  Die WM findet vom 11. bis 19. September in Nanjing im Sportpark der olympischen Jugendspiele 2014 statt. Insgesamt werden 5 Österreicher mit dabei sein. Die Anreise erfolgte am 5. September über München, Peking nach Nanjing.

Nach erfolgreicher EM in Heerde und einer sehr intensiven Vorbereitungszeit konnte sich Thomas Petutschnigg und Christoph Amort im Bundesleistungszentrum Speedskatearena in Wörgl optimal mit dem Nationalteam auf die bevorstehende WM vorbereiten.  Neben hochintensiven Belastungs- und Krafteinheiten, Bergaufsprints und Topspeedtraining im Oval von Wörgl, war das Team im 8-tätigen Kaderlehrgang mit Bundestrainerin Nadja Petutschnigg und dem Co-Trainer Andras Toth voll gefordert.  Hochgeschwindigkeitssprints wurden am Radweg nach Rattenberg absolviert, mit Unterstützung der Stadtwerke Wörgl durch einen E-Roller, konnten Maximalgeschwindigkeiten im Windschatten von übe 60 km/h erreicht werden.  „optimale Trainingsbedingungen, ein ideales Umfeld im Bundesleistungszentrum, das Training im Windschatten des E-Rollers war perfekt, keine Abgase, absolut umweltfreundlich, so konnten Zielsprints bei Höchstgeschwindigkeiten simuliert werden“, so der Junioren-WM 6.  von Argentinien Thomas Petutschnigg und Junior Christoph Amort, der seine erste WM Vorbereitung erfolgreich absolviert hat.

Natürlich wurde das Projekt Speedskating WM Nanjing 2016 auch sportwissenschaftlich von Prof. Dr. Thomas Stöggl (Leistungssportentwicklung im ÖRSV) betreut. Durch medizinische Feldtest auf der Speedskatingbahn konnte die maximal möglich Gesamtbelastung pro Athlet erhoben werden, um die gesamte Trainingssteuerung weiter zu optimieren und um individuelle Entwicklungspotentiale noch besser beurteilen zu können.  „Insgesamt war bei allen Athleten im Vergleich zu den vorherigen Test, eine gute Entwicklung festzustellen “ , so Prof. Dr. Thomas Stöggl von der Universität Salzburg (Professor für Sport und Biomechanik)

Thomas Petutschnigg und Christoph Amort werden bei der WM speziell über die Sprintdistanzen an den Start gehen, um sich dort gegen die Weltelite zu messen.  Favoriten sind wie jedes Jahr die Südamerikaner (Kolumbien, Venezuela) aber auch USA, Frankreich, Holland und Belgien sind heißte Medaillenkandidaten, so ÖRSV-Sportdirektor Robert Petutschnigg, der die Organisation und Betreuung des Nationalteam in China verantwortet.

Medaillenhoffnungen – „dies ist noch zu früh, Thomas ist das erste Jahr in der Elitegruppe ,  Ziel wäre ein Top 15 Rang bei der WM, mittelfristig ist es natürlich das Ziel einen Podestplatz zu erreichen.  Bei Christoph ist es die erste WM, hier gilt es auch Erfahrungen bei den Junioren zu sammeln.“ so Bundestrainerin Nadja Petutschnigg.

Sämtliche Informationen über die Weltmeisterschaften direkt auf der offiziellen Website des Weltverbandes: http://www.rollersports.org/discipline/speed/world-championships  sowie auf Facebook unter: https://www.facebook.com/austrianrollersports

Text:  ÖRSV