Redewettbewerb: Bundessieg für BHAS Wörgl

Das Bundesfinale des Jugendredewettbewerbs ging am Mittwoch, 24. Mai 2017 im Dachsaal der Wiener Urania über die Bühne. Neun SchülerInnen aus Tirol traten mit ihren argumentationsstarken Reden in den Kategorien „Klassische Rede“, „Spontanrede“ und „Neues Sprachrohr“ gegen die SiegerInnen der anderen acht Bundesländer an – mit Erfolg: Gleich drei erste und zwei zweite Plätze erreichten die Jugendlichen aus Tirol. Ein Bundessieg ging dabei an die BHAS Wörgl: Nicoletta Tosato überzeugte mit ihrem Thema  „Wege durch die Pubertät und wie ich zu dem werde, der ich sein will“ in der Sparte klassische Rede bei den Mittleren Schulen. Nicoletta Tosato ist als Zweitplatzierte des Tiroler Landesfinales nachgerückt.

Für Bildungs- und Jugendlandesrätin Beate Palfrader eine starke Leistung: „Mich beeindruckt es immer wieder aufs Neue, mit wie viel Mut, Selbstsicherheit und Kreativität sich die Jugendlichen an das Projekt ‚Redewettbewerb‘ wagen. Ich gratuliere den Tiroler Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihrer ausgezeichneten Leistung.“ Die Siegerinnen aus Tirol sind weiters Anna Sophia Tschuggnall (Thema: „Normalität“, Bischöfliches Gymnasium Paulinum Schwaz, klassische Rede/8. Schulstufe) und Johanna Ladner (Thema: „Empört euch“, TFBS Landeck – Hotel Trofana Royal). Einen erfolgreichen zweiten Platz erreichten Lea Riml (Thema: „Feminismus und Sexismus“, KORG Zams, klassische Rede/Höhere Schulen) sowie Julija Aleksic (Thema: „Schweigen war gestern – Mund auf für die Menschlichkeit“, PTS Kufstein, klassische Rede/Polytechnische Schulen).

Beim diesjährigen Tiroler Redewettbewerb wurde ein TeilnehmerInnen-Rekord verzeichnet: 202 Jugendliche haben an den im Vorfeld stattgefundenen Bezirksbewerben teilgenommen. Mitmachen konnten alle Jugendlichen ab der achten Schulstufe, unabhängig davon, ob sie eine Schule besuchen, berufstätig sind oder sich in einem (Ausbildungs-) Projekt befinden.

Text: Bettina Sax/Land Tirol

LRin Beate Palfrader mit der Erstplatzierten Nicoletta Tosato. Foto: Land Tirol

LRin Beate Palfrader mit der Erstplatzierten Nicoletta Tosato. Foto: Land Tirol