Zu den Konzert-Highlights der Academia Vocalis zählt heuer das Preisträgerkonzert mit Justus Seeger am Freitag, 29. Juli 2016 ab 20 Uhr im Hotel Panorama Royal in Bad Häring. Die Academia Vocalis stiftet jährlich einen Preis für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet des Gesangs. 2015 wurde unter den vielen an den Meisterkursen teilnehmenden Sängern der Bariton Justus Seeger, Deutschland mit dem nach Altbürgermeister Fritz Atzl benannten Preis ausgezeichnet.
Justus Seeger repräsentiert eine neue, aufstrebende Generation von Sängern. Früher lernte man das Handwerk „Singen“ noch bei dieser oder jener Sängerpersönlichkeit. Heute besucht man eine Hochschule und wird „Bachelor im Fach Gesang“. Erringt man dann noch den einen oder anderen Preis, und versteht man es, sich professionell zu vermarkten, dann folgt auch rasch einmal das erste Engagement. So auch geschehen bei Justus Seeger. Schon im Oktober 2015 war er im Musical „Das Geheimnis des Edward Drood“ zu sehen und anschließend als Figaro in der Oper Schloss Weikersheim. Ab der Spielzeit 2016/17 ist er Mitglied im oberösterreichischen Opernstudio Linz.
Am 29. Juli 2016 jedoch ist Justus Seeger Gast der Academia Vocalis im Panorama Royal in Bad Häring. Anlässlich des Konzertes mit Begleitung durch Zita Tschirk wird ihm der Fritz-Atzl-Workshop-Preis 2015 von der Academia Vocalis überreicht.
Es spielt weiter das Flötenduo “Magdalena Weiss & Sandra Rauscher aus der Klasse Hermann Unterberger der Landesmusikschule Wörgl. Magdalena Weiss und Sandra Rauscher waren im Schuljahr 2015/16 sowohl beim Bezirkswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ in St. Ulrich am Pillersee als auch beim Landeswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ in Innsbruck des Tiroler Blasmusikverbandes sehr erfolgreich. Beide sind zudem stolze Trägerinnen des Jungmusiker-Leistungsabzeichens in Gold, die höchste musikalische Auszeichnung, die man im Tiroler Blasmusikverband erreichen kann.