Freizeitassistenz für Menschen mit Behinderung und deren Familien bietet der im Frühjahr 2018 in Wörgl neu gegründete Verein „Kinder der Sonne“, der sich am 4. November 2018 seiner Zielgruppe mit einem ganz besonderen Event vorstellte: Die Grubertaler und Schlagerstar Lara bescherten in exklusivem Rahmen im Komma Wörgl vielen Familien ein unvergessliches, mitreißendes Konzerterlebnis mit Party- und Schlagerhits.
„Diesen Tag feiern wir mit den Familien und Sponsoren“, erklärte Initiatorin und Vereinsobfrau Nationalrätin Carmen Schimanek bei der Auftaktveranstaltung und freute sich, „dass sich Lara und die Grubertaler sofort bereit erklärt haben, beim Konzert mit freiem Eintritt aufzuspielen“. Was sichtlich gut ankam, denn es wurde ausgelassen getanzt, mitgeklatscht und gefeiert – kostenlose Verpflegung und Autogramm-Stunde inklusive.
Ziel des Vereines ist die Unterstützung und Entlastung für Eltern von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen bei der Freizeitgestaltung. Das betrifft direkte finanzielle Unterstützung von Freizeitaktivitäten ebenso wie die kostenlose Bereitstellung von Begleit- und Betreuungspersonen. Zur Integration in die Arbeitswelt will der Verein mit der Organisation von Schnuppertagen für die Jugendlichen sowie durch Hilfestellung für die Eltern bei der Suche nach flexiblen Arbeitsplätzen beitragen. Kinderwünsche im Rahmen der Möglichkeiten zu erfüllen und die Öffentlichkeit für die alltäglichen Probleme von Familien mit behinderten Kindern zu sensibilisieren sind weitere Anliegen der „Kinder der Sonne“.
„Alle Spenden und Mitgliedsbeiträge werden ausschließlich für die Familien verwendet“, erklärt Schimanek, die im Vereinsvorstand von Wörgls Bürgermeisterin Hedi Wechner und dem Kitzbüheler Landtagsabgeordneten Alexander Gamper sowie von GR Andreas Schmidt, Mag. Walter Hohenauer, Mag. Andreas Madersbacher und Klaus Vogler unterstützt wird. Der Verein arbeitet eng mit der Lebenshilfe, der Landessonderschule Mariathal, der Sozialpädagogik Stams und NO Handicap Kitzbühel zusammen. Alexander Gamper ist staatlich geprüfter Behinderten-Schilehrer, präsentierte im Komma-Foyer flotte Pistenflitzer für Menschen mit Handicap und bietet in der kommenden Saison zwei Spezial-Skikurse an, für die Anmeldungen bereits angenommen werden.
Der Verein „Kinder der Sonne“ will schnell und unbürokratisch helfen, wobei nicht von Belang ist, welche Form von Behinderung vorliegt. Das Angebot ist ganzjährig, auch zu Ferienzeiten und an Wochenenden. Weitere Infos gibt´s telefonisch unter 0664-3502902 sowie online auf www.kinder-der-sonne.at