Mit einer Fanfare der Stadtmusikkapelle Wörgl wurden am Dienstag, 20. November 2018 die Ehrengäste zum Richtfest des Hauses der Musik in der Brixentalerstraße begrüßt. Zahlreiche am Bau beteiligte Gewerke waren auch gekommen, um den fertigen Rohbau des multifunktionalen Gebäudes zu feiern.
„Das neue Haus der Musik gibt Anlass genug, darauf stolz zu sein“, bemerkte Bgm. Hedi Wechner in ihrer Begrüßungsansprache. Im multifunktionalen Haus der Musik auf knapp 2.600 m² finden nicht nur die Stadtmusikkapelle Wörgl und die Landesmusikschule Platz, sondern auch das Werkteam BETA, die Werkbank, ein Cafe und ein Veranstaltungssaal.
Wechner betonte, dass die Baukosten im Rahmen bleiben. Auch sei man vom bisherig üblichen Modell der ganzheitlichen Eigennutzung abgegangen. Durch Vermietungen könne die Stadt mit regelmäßigen Mieteinnahmen in der Höhe von über 100.000 Euro im Jahr rechnen.
Projektleiter GR Andreas Schmidt konnte seine Freude darüber nicht verhehlen, dass man mit den Bruttobaukosten mehr als nur im Soll geblieben sei. „Mit heutigem Stand sieht es so aus, dass wir die geplanten Baukosten nicht nur eingehalten, sondern auch noch unterschritten haben“, so Schmidt. Offiziell eröffnet wird das Haus im Spätsommer 2019. Geplant ist, dass die Landesmusikschule ihren Unterrichtsbetrieb dort bereits im Herbst nächsten Jahres aufnimmt.
Text und Fotos: Stadtgemeinde Wörgl/Mag. Andreas Madersbacher