Wörgls Bildungs- und Kulturreferentin GR Mag. Gabi Madersbacher lädt zum nächsten Wörgler Kulturstammtisch am Mittwoch, 23. Jänner 2019 um 18:00 Uhr in der Komma Stage-Bar, die seit dem Komma-Neubau im Sommer 2018 auf der dritten Bühne im Haus zu Konzerten lädt.
Beim 10. Kulturstammtisch am 19. September 2018 in der Zone Wörgl stellte Gabi Madersbacher die Auswirkungen der Datenschutzgrundverordnung für Vereine vor, ging dabei allgemein auf Datenschutz und Urheberrecht ein und empfahl, einen Datenschutz-Beauftragten im Verein zu nominieren und auf der Website anzuführen. Grundsätzlich sollten alle Vereine ihre Mitglieder schriftlich darüber informieren, wie ihre Daten verwaltet werden und dazu deren Einverständnis einholen.
Ein weiteres Thema war die Benützung des neuen Stadtplatzes am Gradl-Areal. Die Stadt hatte bei Eröffnung des Platzes Vereine eingeladen, den Platz für Veranstaltungen zu nützen. Eine Platz-Ordnung wurde bislang nicht erlassen. Aufgrund mangelnder Lärm-Toleranz sowie des Bodenbelages, der nicht beschädigt werden darf, sind die Nutzungsmöglichkeiten eingeschränkt. Geeignet ist er für Aufmärsche der Traditionsvereine, beispielsweise bei kirchlichen Anlässen. Als Vorschlag wurde eingebracht, hier die Anlage eines Eislaufplatzes zu überlegen. Dass man nicht so recht weiß, was mit dem Platz anzufangen ist, zeigt sich wohl auch am Umstand, dass es bis heute keine Namensbezeichnung für die Fläche gibt.
Ändern könnte sich das mit der Nachnutzung der frei werdenden Musikschule, die mit Fertigstellung des Neubaues des Hauses der Musik ebenso wie die Stadtmusikkapelle in die neuen Räumlichkeiten übersiedeln wird. Inwieweit der Platz in dieses Nachnutzungskonzept einbezogen wird, wird 2019 sicher ein Thema werden.