Vor einem Dreivierteljahr übernahm Thomas Peotta die Stadtmusikkapelle Wörgl als Kapellmeister. In den vergangenen Monaten stellte er mit einigen Mitgliedern der Kapelle eine Tanzlmusik-Formation auf die Beine, die erstmals beim Platzkonzert am 9. August 2019 auftrat. „Die fidelen Wörgler“ geben sich hauptsächlich den Klängen des legendären Wörgler Komponisten Gottlieb Weissbacher hin und spielen unverkennbar in einer Inntaler Partie mit zwei Flügelhörner, einer Klarinette, einem Akkordeon, einer Harfe, einer Posaune, einer Tuba und einem Schlagzeug.
Diese Besetzung geht zurück auf Gottlieb Weissbacher, der am 29.12.1907 in Wörgl geboren wurde und erstmals eine echte Inntaler Formation 1946 gründete, die unter dem Namen „Die fidelen Inntaler“ bis 2002 auftraten. Vor dem 2. Weltkrieg gab es eine Vorläufergruppe mit Weissbacher unter dem Namen „Die fünf lustigen Inntaler“. Gottlieb Weissbacher starb 1988 in Natters.
Seinem unverkennbaren Volksmusikstil widmet sich die neu gegründete Wörgler Formation und hatte bei ihrem Debüt beim Platzkonzert einen hervorragenden Erfolg. Die Tische waren voll besetzt und es gab tosenden Applaus für die „Fidelen Wörgler“ und ihren flotten authentischen Inntaler Sound.
Text: Wilhelm Maier