Am Samstag, 14. September 2019 ist es wieder soweit. Unter dem Motto „gemeinsam grenzenlos feiern“ veranstaltet der Verein komm!unity mit zahlreichen WörglerInnen unterschiedlicher Herkunft, dem Sozialausschuss der Stadtgemeinde und dem Stadtmarketing Wörgl nun schon zum neunten Mal das Fest der Nationen. In diesem Jahr steht das Fest unter dem Motto „Umwelt“, womit die OrganisatorInnen ein gemeinsames Zeichen setzen wollen.
Von 13.00 bis 21:00 Uhr werden auf einer Bühne in der Josef Speckbacher-Straße verschiedenste Vorführungen dargeboten. Mit interkulturellen Workshops und moderner, wie auch traditioneller Musik, sowie Tänzen aus der ganzen Welt, ist ein bunter Reigen der Unterhaltung und Information garantiert. Wie in den letzten Jahren, können die Festgäste auch heuer wieder vielfältige kulinarische Leckerbissen aus den teilnehmenden Ländern und Regionen genießen, die an den Marktständen entlang der Josef Speckbacher-Straße zubereitet werden. Die Stadtmusikkapelle Wörgl versorgt die Gäste beim Hauptstand mit Getränken. Geboten wird auch ein Kinderprogramm mit Schminkstation.
„Zommkemma & Genießen“ – das Fest der Nationen soll dazu beitragen, dass die Besucherinnen und Besucher, ob einheimisch oder zugewandert, einander besser kennen und verstehen lernen und beim Zusammensitzen vielleicht auch die eine oder andere kulturelle Gemeinsamkeit entdecken.
Die Veranstalter wollen dieses Jahr auch Umweltschutz und nachhaltiges Handeln in den Vordergrund rücken. Nachdem im letzten Jahr bereits ein Mehrwegbechersystem eingeführt wurde, soll heuer als nächster Schritt zur Reduktion von Plastikmüll zur Gänze auf Mehrwegteller umgestellt werden.
Text: Komm!unity