Neue Wege der Kooperation und des Erfahrungsaustauschs stehen im Mittelpunkt des jüngsten Projektes von Netzwerk Handwerk: „Designers in Residence“ (DESIR). Junge Designer arbeiteten dabei mit regionalen Handwerkern zusammen. Die Ergebnisse des Projektes werden am 15. November 2019 in einer multimedialen Ausstellung präsentiert.
Handwerk und Design – es sind zwei unterschiedliche und doch eng verbundene Welten, die bei DESIR gemeinsam an der Umsetzung verschiedener Objekte arbeiteten: hier fünf junge Gestalter – Architekten, Künstler, Designer – mit internationaler Ausbildung und Praxis, dort lokale Handwerker unterschiedlichster Sparten. So entstanden vielfältige und völlig unterschiedliche Arbeiten wie etwa ausschließlich mit regionalen Rohstoffen manuell hergestellte Terrazzo-Platten, überdimensionale und dennoch filigrane Origami-Objekte aus Holz, ein Polstermantel mit Vergoldungen auf Stoff, Raumobjekte mit Lehmputz…
Abschluss des Projektes DESIR ist eine multimediale Ausstellung, in der die entstandenen Objekte präsentiert werden. Die Ausstellung portraitiert neben den Beteiligten und den entstandenen Werken selbst auch die Entstehungsorte des Schaffens. Mittels Bild, Video und Ton wird der Besucher in ein virtuell/mediales Ganzes, ein raumgreifendes Bühnenbild geführt.
Ausstellung „Designers in Residence“, Ployhaus Hopfgarten (Meierhofgasse 5)
Eröffnung/Vernissage: Freitag, 15. November, 19.00 Uhr.
Öffnungszeiten: Sa 16. und So 17. Nov. (16–18 Uhr), So, 1. Dez. (16–20 Uhr)
Text:Albin Ritsch