Weltmeisterin Vanessa Herzog (AUT) und Weltmeister Felix Rijhnen (GER) werden am kommenden Wochenende von 25.- bis 27. Juni 2021 beim Europacup auf der Speedskate-Arena in Wörgl zu sehen sein. Im Vorfeld können die Athlet/Innen des SC Lattella Wörgl auf eine ausgezeichnete Bilanz bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft im Inline Speedskating verweisen: Anna Petutschnigg ist Vize-Staatsmeiterin, Alexander Farthofer holte 3 x Bronze und ein Medaillenregen für die Wörgler Inline-Speedskater!
Die Wörglerin Anna Petutschnigg konnte sich gleich 3 x hinter Vanessa Herzog als Vize-Staatsmeisterin küren. Alexander Farthofer glänzt in der Eliteklasse als Junior gleich 3 x mit Bronze. Weiters Edelmetall gewannen Moritz Plank, Ivona Matkovic, Linda Parolini, Sarah Haupt, Vanessa Mehnert, Anna Pfurtscheller und Lea Schmid.
Der Veranstalterverein SC Lattella Wörgl dominierte damit die ÖMS mit insgesamt 47 Medaillen als erfolgreichster Nachwuchsverein in Österreich. Bei besten Bedingungen unter strengem Covid-Konzept konnte die Veranstaltung professionell und spannend durchgeführt werden. In den Nachwuchsklassen der AK 6/7 zeigen gerade die ganz jungen Talente ihr Können im Gewandtheitslauf und erreichten sehr gute Platzierung.
Für die Europameisterschaft wurden seitens des ÖRSV bereits die drei Tiroler Athleten/innen Vanessa Herzog, Anna Petutschnigg und Alexander Farthofer fix nominiert.
Weltklasseathleten beim 1. Europacup 2021 in Wörgl
Der erste und letzte Europacup vor der Europameisterschaft in Portugal (17. – 25.7.2021) findet in Wörgl in der Speedskatearena statt. Wurden im Vorfeld die Stationen in Portugal, Frankreich, Holland, Deutschland wegen Corona abgesagt, findet in der Hochburg des Inline-Speedskating in Wörgl das erste Weltklasserennen der Saison statt.
Neben Weltmeisterin Vanessa Herzog und Teamkollegin Anna Petutschnigg (beide Hypo Lattella World Team) sowie Weltmeisterin Sandrin Tas (BEL) sind insgesamt 7 Nationen am Start, um sich vor der Europameisterschaft, endlich nach einem Jahr Rennpause, international zu messen. Bei den Herren ist der Deutsche Felix Rijhnen (Powerslide World Team) mit seinem starken Teamkollegen wie dem früheren Juniorenweltmeister Jason Suttels (BEL) mit am Start. Weiter ist der vielfache österreichische Juniorenmeister Alexander Farthofer mit am Start, um sich optimal auf die EM vorzubereiten.
Verletzungsbedingt sind die jungen Talente und österreichischen Nachwuchsmeisterinnen Ivona Matkovic und Lina Oberschneider leider nicht am Start. Das Teilnehmerfeld musste Corona bedingt auf 200 Athleten limitiert werden. Für die EM haben sich bereits Herzog, Petutschnigg und Farthofer qualifiziert. Die Wettkämpfe am Freitag zwischen 17.00 Uhr und 20.30 Uhr mit den Sprintbewerben. Am Samstag vormittags geht es um die Qualifikation für die 1000m Sprint, bevor es am Nachmittag um 16.15 Uhr zum Sprintfinale geht und um 17.15 die Langdistanzen über 5000m Punkterennen geskatet werden. Am Sonntag finden weitere Langdistanzrennen und die Staffelbewerbe statt.
Die Bewerbe werden über Livestream übertragen, da derzeit nur Athleten und Betreuer zugelassen sind. Natürlich alle mit den 3 G´s als Voraussetzung für den Start mit strengem Covid-Konzept. Der Link zur Übertragung ist auf der Homepage www.speeskatearena.at ersichtlich.
Informationen – Zeitplan – Startliste – Ergebnisse:
https://www.facebook.com/ecwoergl/