Tolle Erfolge für Wörgler Eisschnellläufer

Gold für Farthofer und Oberschneider, Bronze für Parolini – und insgesamt sechs Mal Edelmetall für das Eisschnelllauf-Team des SC Lattella Wörgl – so lautet die Bilanz des Wörgler Vereines bei den österreichischen Nachwuchsmeisterschaften der Juniorenklassen im Olympiazentrum in Innsbruck.

In der Junioren D Klasse konnte sich Lina Oberschneider in allen 4 Distanzen souverän durchsetzen und gewann somit die Overallwertung mit Gold, gleiches beim Massenstart über 3 Runden: am 400m Eisoval in Innsbruck lief sie einen sensationellen Start-Ziel Sieg. In der Junioren C Klasse konnte sich Linda Parolini mit jeweils 3. Plätzen die Gesamtwertung mit Rang 3 und somit Bronze sichern,  auch im Massenstart über 6 Runden konnte sie sich mit Bronze belohnen.

Alexander Farthofer war natürlich eine Klasse für sich und dominierte die Juniorenmeisterschaften nach Belieben und gewann mit Tagesbestzeiten über alle Distanzen Gold in der Gesamtwertung (4 Distanzen) und im Massenstart. Eine Woche zuvor war er bei der Junioren WM mit Rang 6 erfolgreich und war in der Gesamtwertung des Weltucups 2021/2022 im Massenstart 3. Somit konnte der Verein seine nationalen Rennen für die Saison 2021/2022 erfolgreich abschließen. Leider wurden die Jugendeuropameisterschaften in Heerenveen (NED) aufgrund von Covid abgesagt. Lina Oberschneider hatte sich mit ausgezeichneten Limitzeiten dafür qualifiziert.

Von Links nach rechts: Alexander Farthofer, Linda Parolini und Lina Oberschneider. Foto: SC Lattella Wörgl

Von Links nach rechts: Alexander Farthofer, Linda Parolini und Lina Oberschneider. Foto: SC Lattella Wörgl

Text: Robert Petutschnigg/Präsident SC Lattella Wörgl