Die internationalen Meisterkurse für Gesang und Konzerte der Academia Vocalis gehen heuer zum 34. Mal über die Bühne und bieten heuer erstmals eine „Mozartakademie“ mit „Figaro Reloaded“. Wie jedes Jahr ist auch heuer Publikum bei den Abschlusskonzerten sowie bei den Oper-Aufführungen herzlich willkommen.
Die Academia Vocalis versteht sich als universitäre Ergänzung, die Bildungseinrichtung bietet Sängerinnen und Sängern aller Sparten die Möglichkeit, bei Weltstars und Ausnahmepädagogen wertvolle Hinweise für ihre künstlerische Entwicklung zu erhalten, gleichgültig ob sie in Ausbildung oder kurz vor oder im Engagement stehen. 2022 kommt noch ein starker Impuls hinzu – die MOZARTAKADEMIE mit FIGARO RELOADED.
In diesem Großprojekt innerhalb der Academia bekommen die Nachwuchsstars der Talenteschmiede rund um Univ.- Prof. Hanser die Möglichkeit, sich in einer Pocket Opera – Figaro reloaded nach W. A. Mozart in 4 Aufführungen mit Kammerorchester und allem, was die Oper benötigt, in Szene zu setzen (25.8./26.8./27.8./28.8. im VZ Komma – 20 Uhr) Dieses Projekt dient den StudentInnen dazu, sich in der Welt der Oper vor den ersten Engagements besser zurecht zu finden und auf die „Bretter, die die Welt bedeuten“ besser vorbereitet zu sein. Die Hauptrollen gehen allesamt an Studierende der Academia Vocalis.
Auch heuer war man wieder bemüht, Referenten mit Weltrang nach Wörgl zu holen. Der herausragende Univ.-Prof. Christoph Prégardien hält bereits zum zweiten Mal einen Meisterkurs im Rahmen der Academia: die Meisterklasse Lied, Oper & Oratorium (15.-21.8.) wird am 21.8. mit dem Abschlusskonzert (20 Uhr – Landesmusikschule Wörgl) beendet.
Der „Dauerbrenner“ und Ausnahmepädagoge Univ.-Prof. Karlheinz Hanser präsentiert sich heuer gleich mit drei Meisterklassen, Workshops und mehreren Konzerten. In einem dieser grandiosen Opernworkshops ist einer der bedeutendsten Bassbaritone unserer Zeit – KS Robert Holl – mit einer Schubertiade zu Gast bei der Academia und der Zulauf zeigt, dass der Bass Robert Holl zur Weltelite der Top Sänger gehört (Schubertiade 16.-18.8.) Das Konzert „Schubertiade“ mit KS Robert Holl findet am 18.8. um 20 Uhr in der Landesmusikschule Wörgl statt.
Die Meisterklasse Performers vom 13.-20.8 unter der Leitung von Univ.-Prof. Hanser verspricht auch ein grandioses Abschlusskonzert mit starken Stimmen (Performers in Concert: 20.8./20 Uhr – Landesmusikschule Wörgl). In der Klasse Professionals vom 4.-11.8. ebenfalls unter der Gesamtleitung von Univ-Prof. Hanser der mdw Wien ist Univ.-Prof. Adrian Kelly für 3 Tage zu Gast mit einem Impuls-Opernworkshop. Univ.-Prof. Kelly arbeitet regelmäßig mit den Salzburger Festspielen zusammen. Das Abschlusskonzert selbst am 11.8. wird ein grandioses Fest der Stimmen (20 Uhr – Landesmusikschule Wörgl).
Last but not least findet vom 24.- 31.8. der Gesangskurs für die Rookies, also eine Meisterklasse für ganz junge Sänger*innen, die sich auf Vorsingen in Hochschulen vorbereiten oder ganz am Beginn der Sängerkarriere stehen (Abschlusskonzert am 31.8./20 Uhr in der Landesmusikschule Wörgl).
Die Academia bietet ein großartiges Podium für junge, aufstrebende KünstlerInnen, die in den verschiedenen Meisterklassen, Opernworkshops und der Mozartakademie vom reichen Erfahrungsschatz der Referenten profitieren können. Bei den jeweiligen Abschlusskonzerten präsentieren die jungen KünstlerInnen ihr Erlerntes einem breiteren Auditorium.
Nicht zu vergessen das Sonderkonzert im Sun Tower Wörgl, bei dem der Preis der Wirtschaft verliehen wird. Hier verneigt sich die Academia Vocalis vor dem besten Sänger des letzten Jahres 2021: dem stimmgewaltigen Benjamin Chamandy, der gerade seine internationale Karriere in der Oper „Unter den Linden“ Berlin unter dem großartigen Daniel Barenboim startet (14.8.2022, Sun Tower Wörgl/20 Uhr).
Tickets & weitere Informationen unter: www.academia-vocalis.com;
Telefon: +43 (0)5332 75660; Mobil: +43 (0)664 2403216; gabi@gma-pr.com;
Tourismusverband Ferienregion Hohe Salve: +43 (0) 57507 7000;
Tourismusverband Kufsteinerland: +43 5372 62207;
RBK Wörgl Kufstein und an allen Raiffeisenbanken Tirols
Text: Academia Vocalis