Stadtwerke Wörgl: Strom wird billiger

Die Neuausrichtung des Wörgler Stromhandels bringt günstigeren Strompreis – das teilen die Wörgler Stadtwerke mittels Presseaussendung am 5. Mai 2023 mit. Bürgermeister Michael Riedhart sieht die Zukunft im Heimmarkt in der Region Wörgl, auf den er einen klaren Fokus legen will.

„Es braucht einen leistbaren Strompreis für die Menschen in unserer Region und nicht eine Strategie für die Wiener Kundinnen und Kunden“, fasst Riedhart die Neuausrichtung des Stromhandels der Stadtwerke Wörgl zusammen. Die Stadtwerke konzentrieren sich zukünftig ausschließlich auf Wörgl und Tirol. Dadurch können teure Zukäufe an den internationalen Strommärkten reduziert und der Eigenstromanteil erhöht werden. Durch die neue Beschaffungsstrategie und die günstigere Lage an den Strommärkten gelingt es, ein preislich attraktives Angebot unterbreiten zu können.

„Die Fokussierung auf den regionalen Markt ermöglicht einen neuen Preis von 22,92 Cent/kWhnetto bzw. 27,50 Cent/kWh brutto und damit ein leistbares Angebot für die Menschen in derRegion“, so Riedhart. Das zuletzt angebotenen Produkt wörglSTROM lag bei einem Arbeitspreis von 38,34 Cent/kWh netto bzw. 46,01 Cent/kWh brutto.

Attraktives Umstiegsangebot – strom.REGIONAL
Ab 1. Juli bieten die Stadtwerke Wörgl das verbesserte Produkt strom.REGIONAL an. Der Arbeits-preis beträgt unbefristet 22,92 Cent/kWh netto bzw. 27,50 Cent/kWh brutto und wird auf Basisder gesetzlichen Bestimmungen angepasst. Bis Juni 2024 greift zusätzlich die Stromkostenbremsedes Bundes, die den Strompreis auf 10 Cent/kWh netto reduziert.

Intensiv verlief auch der Austausch mit der Arbeiterkammer, die besonders hinsichtlich der letztenPreisanpassung der Stadtwerke Bedenken äußerte. „Wir konnten in vielen konstruktiven Gesprächen die Beschaffungsstrategie mit der AK diskutieren und schlussendlich Einvernehmenherstellen“, so Stadtwerke-Geschäftsführer Reinhard Jennewein. Die WSX-Formel, mit der dieStrompreise angepasst wurden, gehört der Vergangenheit an. Das entsprechende Produkt wirdmit 30. September eingestellt. Die Stadtwerke verzichten zudem auf die letzte Anpassung auf Basisdieses Index. Somit erhalten alleTiroler Kund:innen rückwirkend den günstigeren Preis von 24,50 Cent/kWh netto.
Das Umstiegsangebot mit allen Details erhalten die Kund:innen in Wörgl per Brief oder per Mail,der Umstieg ist gewohnt einfach und digital möglich.

Text: Stadtwerke Wörgl GmbH

Die Stadtwerke Wörgl weisen bei den Jahresrechnungen auch die Herkunft nach. Grafik: Stadtwerke Wörgl

Die Stadtwerke Wörgl weisen bei den Jahresrechnungen auch die Herkunft nach. Grafik: Stadtwerke Wörgl

Kovacevic begrüßt Strompreis-Senkung.

Mittels Presseaussendung meldete sich am 5. Mai 2023 auch umgehend Wörgls SPÖ-Stadtparteiobmann STR LA Christian Kovacevic. Man sei froh über die neue, verträglichere Tarifgestaltung im Sinne der Wörgler*innen, sagt Stadtrat Christian Kovacevic. „Die nachgebesserten Strompreise sind ein erster Erfolg, kommen aber leider auch reichlich spät. Allzu viele Wörgler*innen haben in den vergangenen Wochen verständlicherweise bereits zu anderen, deutlich günstigeren, Stromanbietern gewechselt. Hätten die Verantwortlichen früher auf unsere Vorschläge reagiert, wären weniger Kunden und Umsätze verloren gegangen.“ fährt Kovacevic fort. „Um die Unternehmen der Wörgler Stadtholding GmbH langfristig zukunftsfit zu machen und dem Auftrag als kommunale Dienstleister für die Stadt Wörgl gerecht zu werden, braucht es noch weitere strukturelle Maßnahmen, etwa im Bereich Fernwärme, wo es ähnlicher Anstrengungen bedarf“,  so der Landtagsabgeordnete abschließend.