Ehrenamt-Dankesfeier Wörgl 2016

vero-online_Ehrenamt-Dankesfeier2016 (12)

Bei Ehrenamtskoordinatorin Christine Deutschmann (2.v.l.) bedankten sich Seniorenheimleiter Harald Ringer, Sprengel-Pflegedienstleiter Franz Stifter, Sozialreferentin Vizebgm. Evelin Treichl, Seniorenheim-Pflegedienstleiter Werner Massinger, Sprengel-Obfrau Maria Steiner und Sprengel-Geschäftsführerin Michaela Fabiankovits.

Das Ehrenamt trägt heute in vielen Bereichen der Gesellschaft zum Gelingen des Zusammenlebens bei. Der Wert ehrenamtlicher Arbeit in sozialen Einrichtungen wird auch von der Stadt Wörgl geschätzt, die die 169 Ehrenamtlichen, die im Seniorenheim und beim Gesundheits- und Sozialsprengel im Einsatz sind, am 13. Jänner 2016 zu einer Dankesfeier ins Seniorenheim einlud.

Mit 1. März 2012 schuf die Stadtgemeinde Wörgl eine Ehrenamts-Koordinationsstelle. Zu den Aufgaben von Ehrenamtskoordinatorin Christine Deutschmann zählt Anwerbung, Begleitung, Weiterbildung und Vermittlung Freiwilliger, wobei sie vernetzt mit verschiedenen Organisationen zusammenarbeiten – auch mit Einrichtungen des Arbeitsmarktservices. Mit dem Ziel, Menschen durch ehrenamtliche Tätigkeiten wieder in die Gesellschaft zu integrieren und ihnen neue Berufsideen zu vermitteln.

Rund 90 Ehrenamtliche fanden sich zur Neujahrs- und Dankesfeier ein, bei der sowohl den vielen Freiwilligen, wie auch Ehrenamtskoordinatorin Christine Deutschmann gedankt wurde. „Von den derzeit 120 Frauen und 49 Männern sind derzeit 94 Ehrenamtliche beim Gesundheits- und Sozialsprengel tätig, 75 im Seniorenheim. Diese Ehrenamtlichen leisten in der Woche rund 160,50 Stunden freiwilligen Einsatz, das ergibt eine Summe von 8346 Stunden im Jahr“, berichtete Sozialreferentin Vizebgm. Evelin Treichl. So wurden beispielsweise im Rahmen der Aktion Essen auf Rädern 2014 von 32 Personen 13.244 Portionen Essen ausgeliefert – die Zustellung erfolgt täglich.

Der Tätigkeitsbericht von Ehrenamtskoordinatorin Christine Deutschmann weist weitere Einsatzbereiche aus. So werde ehrenamtliche Hilfe auch immer mehr von privaten Haushalten angenommen. Im Zusammenarbeit mit der LEA-Produktionsschule wurde ein Ehrenamts-Katalog erstellt, der Einsatzgebiete aufzeigt. Im Frühjahr 2016 soll nun eine Neuauflage mit zusätzlichen Einrichtungen erscheinen.

Der Compjuta-Hoagascht im Seniorenheim jeweils dienstags nachmittags und freitags vormittags wird von bis zu 15 Besuchern genützt, denen Ehrenamtliche ihr Wissen vermitteln. Beim Projekt „Weihnachten einmal anders“ verschenken seit 2013 Ehrenamtliche Zeit statt Geschenke. Ehrenamtliche sind als Begleitpersonen unterwegs und übernehmen auch fordernde Aufgaben wie Mithilfe in der Wohnstube.

Zur Betreuung der Ehrenamtlichen selbst werden monatliche Stammtische mit Weiterbildungen und Vorträgen abgehalten, u.a. zu Themen wie Medikamentenmissbrauch und -abhängigkeit, Demenz, Ernährung im Alter oder Hautpflege. Geselliges Beisammensein steht bei gemeinsamen Ausflügen im Mittelpunkt.

„Ein wichtiges Thema für die Zukunft sind Leihoma und Leihopa – hier arbeiten wir mit Kufstein zusammen“, erklärt Christine Deutschmann, die auch immer wieder Sponsoren für Veranstaltungen und Projekte sucht. So wurden die Jacken der Essen-auf-Räder-Fahrer von der Firma Porsche gesponsert.

„Das Ehrenamt ist unbezahlbar, aber nicht umsonst und niemals vergeblich“, betonte Bürgermeisterin Hedi Wechner und bedankte sich ebenso wie Sozialreferentin Treichl bei allen Freiwilligen sowie der Ehrenamtskoordinatorin Christine Deutschmann. Kooperator Christian Walch wünschte mit einem Neujahrs-Segen alles Gute für die weitere Arbeit und Marco Ungericht sorgte mit seiner Zugin für die musikalische Umrahmung der Feier, zu deren Gelingen die gute Küche des Seniorenheimes ebenso beitrug wie die SchülerInnen der 1B-Klasse der Bundesfachschule für wirtschaftliche Berufe mit Aufbaulehrgang in Wörgl, die mit freundlichem, aufmerksamem Service punkteten.

ɱag.net - Das vernetzte Magazin mit der magnetischen Wirkung

Neue Beiträge
Erste Hilfe Kurs für Jugendliche. Foto: komm!unity
Ankündigungen / Soziales / Wörgl

Erste-Hilfe-Kurs für Jugendliche

Auf Initiative von Jugendreferent Vizebürgermeister Kayahan Kaya organisiert der Verein komm!unity am Samstag, 31. Mai 2025 von 8-14 Uhr im Lehrsaal der Wörgler Rot-Kreuz-Ortsstelle in der Brixentaler Straße 50/52 einen Erste-Hilfe-Kurs für Jugendliche. Unter dem Motto „Deine Hilfe rettet Leben“ werden in dem 6-stündigen Kurs Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt. Der Kurs gilt als Nachweis …

Pressekonferenz der Rattenberger Schlossbergspiele zu "Vollmond - Ein Land jagt den Wolf" am 21.5.2025. Foto: Veronika Spielbichler
Ankündigungen / Kultur / Region

„Wolfsjagd“ am Rattenberger Schlossberg

„Vollmond – Ein Land jagt den Wolf“ titelt die satirische Komödie des Tiroler Kabarettisten Markus Koschuh, die dieser eigens für die Rattenberger Schlossbergspiele verfasst hat und vom vielseitigen Theaterprofi Markus Völlenklee in Szene gesetzt wird. Am 21. Mai 2025 präsentierte der Theaterverein unter der Leitung von Claudia Lugger die diesjährige Sommerproduktion, bei der die Lachmuskeln …

Wanaku präsentiert am 25. Mai 2025 ein Konzert mit TPM und den Geschwistern Küng. Foto: Wanaku - Tobias Gutmann & Jan Naef
Ankündigungen / Kultur / Musik / Region

Konzert: Tirol meets Appenzell

Der Wildschönauer Kulturverein Wanaku präsentiert am Sonntag, 25. Mai 2025 in der Pfarrkirche Niederau ein Konzert der Spitzenklasse mit zwei Formationen – den Geschwistern Küng aus Appenzell in der Schweiz und dem Tyrol Music Project.

Die zwei Gruppen, die beide ihre Wurzeln in der alpenländischen Volksmusik haben, begeisterten bereits vergangenen Herbst ihre ZuhörerInnen in Appenzell und Vietznau/Schweiz …

Beim nächsten MuseumsHoagascht gibt´s nostalgische Erinnerungen an den "Astner" - Gasthof Alte Post. Foto: Museum Wörgl/Alte Post
Ankündigungen / Kultur / Wörgl

MuseumsHoagascht zum Gasthof Alte Post – Astner

Ein nostalgischer Abend steht am Freitag, 13. Juni 2025 beim nächsten MuseumsHoagascht, diesmal im Komma Wörgl, ab 19 Uhr am Programm 19:00 Uhr: „Wir tauchen in die Geschichte der Wirtshauskultur rund um den Gasthof Astner ein. Im Mittelpunkt stehen diesmal Hanni und Hannes Silberberger, die ehemaligen Wirtsleute der Alten Post, die als Zeitzeugen von früheren …