Ehrenamt-Dankesfeier Wörgl 2016

vero-online_Ehrenamt-Dankesfeier2016 (12)

Bei Ehrenamtskoordinatorin Christine Deutschmann (2.v.l.) bedankten sich Seniorenheimleiter Harald Ringer, Sprengel-Pflegedienstleiter Franz Stifter, Sozialreferentin Vizebgm. Evelin Treichl, Seniorenheim-Pflegedienstleiter Werner Massinger, Sprengel-Obfrau Maria Steiner und Sprengel-Geschäftsführerin Michaela Fabiankovits.

Das Ehrenamt trägt heute in vielen Bereichen der Gesellschaft zum Gelingen des Zusammenlebens bei. Der Wert ehrenamtlicher Arbeit in sozialen Einrichtungen wird auch von der Stadt Wörgl geschätzt, die die 169 Ehrenamtlichen, die im Seniorenheim und beim Gesundheits- und Sozialsprengel im Einsatz sind, am 13. Jänner 2016 zu einer Dankesfeier ins Seniorenheim einlud.

Mit 1. März 2012 schuf die Stadtgemeinde Wörgl eine Ehrenamts-Koordinationsstelle. Zu den Aufgaben von Ehrenamtskoordinatorin Christine Deutschmann zählt Anwerbung, Begleitung, Weiterbildung und Vermittlung Freiwilliger, wobei sie vernetzt mit verschiedenen Organisationen zusammenarbeiten – auch mit Einrichtungen des Arbeitsmarktservices. Mit dem Ziel, Menschen durch ehrenamtliche Tätigkeiten wieder in die Gesellschaft zu integrieren und ihnen neue Berufsideen zu vermitteln.

Rund 90 Ehrenamtliche fanden sich zur Neujahrs- und Dankesfeier ein, bei der sowohl den vielen Freiwilligen, wie auch Ehrenamtskoordinatorin Christine Deutschmann gedankt wurde. „Von den derzeit 120 Frauen und 49 Männern sind derzeit 94 Ehrenamtliche beim Gesundheits- und Sozialsprengel tätig, 75 im Seniorenheim. Diese Ehrenamtlichen leisten in der Woche rund 160,50 Stunden freiwilligen Einsatz, das ergibt eine Summe von 8346 Stunden im Jahr“, berichtete Sozialreferentin Vizebgm. Evelin Treichl. So wurden beispielsweise im Rahmen der Aktion Essen auf Rädern 2014 von 32 Personen 13.244 Portionen Essen ausgeliefert – die Zustellung erfolgt täglich.

Der Tätigkeitsbericht von Ehrenamtskoordinatorin Christine Deutschmann weist weitere Einsatzbereiche aus. So werde ehrenamtliche Hilfe auch immer mehr von privaten Haushalten angenommen. Im Zusammenarbeit mit der LEA-Produktionsschule wurde ein Ehrenamts-Katalog erstellt, der Einsatzgebiete aufzeigt. Im Frühjahr 2016 soll nun eine Neuauflage mit zusätzlichen Einrichtungen erscheinen.

Der Compjuta-Hoagascht im Seniorenheim jeweils dienstags nachmittags und freitags vormittags wird von bis zu 15 Besuchern genützt, denen Ehrenamtliche ihr Wissen vermitteln. Beim Projekt „Weihnachten einmal anders“ verschenken seit 2013 Ehrenamtliche Zeit statt Geschenke. Ehrenamtliche sind als Begleitpersonen unterwegs und übernehmen auch fordernde Aufgaben wie Mithilfe in der Wohnstube.

Zur Betreuung der Ehrenamtlichen selbst werden monatliche Stammtische mit Weiterbildungen und Vorträgen abgehalten, u.a. zu Themen wie Medikamentenmissbrauch und -abhängigkeit, Demenz, Ernährung im Alter oder Hautpflege. Geselliges Beisammensein steht bei gemeinsamen Ausflügen im Mittelpunkt.

„Ein wichtiges Thema für die Zukunft sind Leihoma und Leihopa – hier arbeiten wir mit Kufstein zusammen“, erklärt Christine Deutschmann, die auch immer wieder Sponsoren für Veranstaltungen und Projekte sucht. So wurden die Jacken der Essen-auf-Räder-Fahrer von der Firma Porsche gesponsert.

„Das Ehrenamt ist unbezahlbar, aber nicht umsonst und niemals vergeblich“, betonte Bürgermeisterin Hedi Wechner und bedankte sich ebenso wie Sozialreferentin Treichl bei allen Freiwilligen sowie der Ehrenamtskoordinatorin Christine Deutschmann. Kooperator Christian Walch wünschte mit einem Neujahrs-Segen alles Gute für die weitere Arbeit und Marco Ungericht sorgte mit seiner Zugin für die musikalische Umrahmung der Feier, zu deren Gelingen die gute Küche des Seniorenheimes ebenso beitrug wie die SchülerInnen der 1B-Klasse der Bundesfachschule für wirtschaftliche Berufe mit Aufbaulehrgang in Wörgl, die mit freundlichem, aufmerksamem Service punkteten.

ɱag.net - Das vernetzte Magazin mit der magnetischen Wirkung

Neue Beiträge
Ankündigungen / Kultur / Nachrichten / Wörgl

BloXxx – drei Künstler, drei Perspektiven

Unter dem Titel „BloXxx“ präsentieren die drei Unterländer Kreativ-Köpfe Reinhard Atzl, Adi Haaser und Peter Scherrer noch bis Sonntag, 21. Juni 2026 eine Austelllung mit viel Interpretationsspielraum in der Galerie am Stadtplatz in Wörgl.  Drei  künstlerische Perspektiven treffen sich hier – und stießen bei der von Sepp Rangger am Saxophon musikalisch umrahmten Vernissage am 18. …

Politik / Region / Wörgl

Landtagswahl 2027: Kovacevic SPÖ Spitzenkandidat im Bezirk

Die SPÖ-Bezirksorganisation Kufstein hat im Rahmen ihrer Bezirkskonferenz bereits mit den Vorbereitungen für die kommenden Landtagswahlen 2027  begonnen: Im Beisein des Landesparteivorsitzenden LH-Stv. Philip Wohlgemuth wurde Landtagsabgeordneter Christian Kovacevic mit 100 Prozent Zustimmung der Delegierten zum neuerlichen Spitzenkandidaten für den Bezirk Kufstein gewählt.

„Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern und Funktionär:innen für dieses starke Ergebnis. Es …

Ankündigungen / Wirtschaft / Wörgl

Crypto-Stammtisch in Wörgl

Das Unterguggenberger Institut lädt am Mittwoch, 24. Juni 2026, ab 20 Uhr im Gasthof Weißes Lamm, Innsbrucker Straße 7 in Wörgl, alle Interessierten zum offenen, kostenlosen Crypto-Stammtisch. Vorwissen ist nicht notwendig. Bei den Treffen steht Wissensvermittlung und Erfahrungsaustausch rund um Kryptowährungen und Blockchain-Anwendungen im Mittelpunkt. Einfach hinkommen und mitreden!

Diskussionsstoff bietet die Kryptowährungs-Welt genug: Der Bitcoin-Kurs …

Bruckhäusl / Kultur / Musik / Nachrichten / Wörgl

Bruckhäusler Musiknachwuchs begeisterte

Sie treten selbstbewusst auf, spielen souverän, zeigen solistische Talente, moderieren ihr Konzert selbst und haben sichtlich Freude beim Musizieren – der Bruckhäusler Musiknachwuchs ist eine Klasse für sich. Nicht nur, weil es an der Volksschule die Bläserklasse gibt. Die Jugendmusikkapelle JUMU 2000 ist seit gut einem Vierteljahrhundert die „Kaderschmiede“ für die BMK Bruckhäusl. Beim Open-Air-Konzert …