Anlässlich seines 75-jährigen Bestehens lädt der Viehzuchtverein Wörgl-Boden am Sonntag, 24. April 2016, beim Schwoicherbauern in Wörgl-Mühlstatt zu einer großen Jubiläumsschau mit rund 150 Kühen und Kälbern.
Rinderzucht, Produktion und Vermarktung sind Ziele des Viehzuchtvereines Wörgl-Boden, dem heute 13 Mitglieder angehören. „Bei der Zucht sind für uns gesunde, vitale Tiere oberstes Ziel“, erklärt Lechnerbauer Obmann Thomas Gasteiger, wobei der Schwerpunkt weiters auf guter Milchleistung und Alm-Tauglichkeit liegt. In den Ställen der Viehzüchter stehen Fleckvieh, FleckviehxRotfriesen und Hohlstein-Rinder.
Bis 9 Uhr erfolgt der Auftrieb der Tiere, um 10 Uhr beginnen die Preisrichter – erst mit den Bambinis, ab 10:30 Uhr bei den erwachsenen Kühen. Um 11 Uhr Begrüßung durch Obmann Thomas Gasteiger, anschließend Tiersegnung. Nach dem Schauende lädt der Viehzuchtverein zum gemütlichen Beisammensein im Zelt, bei dem die „Söwa Gschnitzt‘n“ aufspielen. Auch fürs leibliche Wohl ist bestens gesorgt – neben Schnitzel und Fleischkäsesemmeln gibt es die beliebten Zillertaler Krapfen von den Wörgler Bäuerinnen, Kaffee und selbstgemachte Kuchen und Torten werden ebenfalls serviert. Für die Kleinen stehen eine Hüpfburg sowie ein Streichelzoo und Pferde zum Reiten bereit. Parkmöglichkeiten sind auf dem Parkplatz der Tirol Milch, des Agrarzentrums Bezirk Kufstein sowie auf dem Feld der Familie Aufinger (Kapser) direkt beim Festgelände. Auf einen gemütlichen Festtag freuen sich der Viehzuchtverein Wörgl Boden und die Familie Resch vom Schwoicherbauer in Wörgl.