Aktive Mobilität im Fokus: „Wir bewegen was!“

Die aktive Mobilität fördern und die Stadt bewegungsfreundlicher gestalten – das sind die Ziele eines neuen Projekts in Wörgl. Umwelt- und Klimaschutz stehen unmittelbar mit einer lebenswerten Umwelt wie auch der Gesundheit in Verbindung. Und so steht die Gesundheitsförderung der Bevölkerung im Mittelpunkt des Projektes „Wir bewegen was“, das der Verein komm!unity gemeinsam mit der Stadtgemeinde Wörgl gestartet hat. Ehrgeiziges Ziel des Vorhabens ist es, durch Bewusstseinsbildung und aktive Einbindung der Bevölkerung sowie eine bewegungsfreundliche Stadtplanung das Mobilitätsverhalten der Menschen zu verändern.

Aktive Mobilität ist eine Investition in die Zukunft. Denn aktive Mobilität heißt, selbstständig, umweltschonend, gesund und noch dazu kostengünstig unterwegs zu sein – vor allem zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Roller, aber auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Aber wie müssen Städte eigentlich gestaltet werden, damit wir alle noch mehr Freude an der aktiven Mobilität haben? Dieser Frage widmet sich das neue Projekt „WIR BEWEGEN WAS!“.

Als Grundlage wurden zunächst bereits vorliegende Studien analysiert und eine aktuelle Umfrage zur „aktiven Mobilität“ in Wörgl durchgeführt. Die Meinungen und Ideen der Bürgerinnen und Bürger unterschiedlicher Altersgruppen wurden dabei bereits erhoben. Im Oktober startet nun der Fotowettbewerb „Dein Lieblingsort in Wörgl“, bei dem die Bevölkerung aufgerufen ist, ihre liebsten Aufenthaltsorte und Plätze in Wörgl zu fotografieren. Die besten, durch eine Jury ausgewählten Fotos werden im Spätherbst in der Zone – kultur.leben.wörgl öffentlich ausgestellt und mit tollen Preisen prämiert.

Als ein Höhepunkt des Projekts findet im November ein Beteiligungstag statt, wo interessierte Jugendliche und VereinsvertreterInnen eingeladen sind, Ideen, Gedanken und Anregungen aus ihrer Sicht für ein bewegungsfreundlicheres Wörgl einzubringen. Alle Ergebnisse werden mit der Wörgler Politik reflektiert und besprochen. Schließlich sollen daraus konkrete Projekte für eine bewegungsfreundlichere Stadt sowie Maßnahmen für die weitere Förderung der aktiven Mobilität in Wörgl resultieren.

Das Projekt „WIR BEWEGEN WAS!“ wird im Rahmen des Netzwerks Gesunder Städte Österreichs und gemeinsam mit dem bundesweiten Netzwerk Offene Jugendarbeit sowie der Agentur queraum umgesetzt.

Text: Mag. Andreas Madersbacher/Pressestelle Stadt Wörgl

Wollen mit ihrer Initiative die aktive Mobilität in Wörgl fördern: Sebastian Feiersinger vom Verein komm!unity, Mag. Michael Stadler-Vida (GF, Queraum.kultur- und sozialforschung) und Mag. Gernot Antes, MPH (Koordinator, Netzwerk Gesunde Städte Österreichs). (Foto © Stadtgemeinde Wörgl)

Wollen mit ihrer Initiative die aktive Mobilität in Wörgl fördern: Sebastian Feiersinger vom Verein komm!unity, Mag. Michael Stadler-Vida (GF, Queraum.kultur- und sozialforschung) und Mag. Gernot Antes, MPH (Koordinator, Netzwerk Gesunde Städte Österreichs). (Foto © Stadtgemeinde Wörgl)

Infos zum Fotowettbewerb

Fotowettbewerb: Dein Lieblingsort in Wörgl

Fotografiere deinen Lieblingsort in Wörgl und gewinne tolle Preise! Dazu laden die Stadt Wörgl und der Verein komm!unity im Rahmen des Projektes „Wir bewegen was“. „Ob Wohlfühlplatz, Ruhezone, Stadt oder Natur: Wir alle haben dort wo wir leben einen Lieblingsort, ob es sich nun um die Bahnhofstraße, der Schule oder den Schrebergarten handelt. Wir wollen es genauer wissen: Was ist DEIN besonderer Lieblingsort in Wörgl?“ erklärt Sebastian Feiersinger. „Fotografiere deinen Lieblingsort und schicke uns das Foto bis zum 18. Oktober zu:  per E-Mail an sebastian.feiersinger@kommunity.me oder per WhatsApp Tel.: 0650/39 37 051. Schreibe deinen Namen und den Bildtitel dazu. Wichtiger Hinweis für alle TeilnehmerInnen – Foto nur ohne Personen, wegen des Datenschutzes.“

Die drei besten Bilder werden im November gekürt und mit tollen Preisen geehrt, die schönsten Fotos werden dann auch in der Dezemberausgabe des Stadtmagazins präsentiert und können bestaunt werden.