Alter Mann und junge Frau, die unfreiwillig zusammengesperrt sind und sich ineinander verlieben – das klingt nach klischeebeladener Liebesroman-Vorlage, der meist mit gehöriger Skepsis begegnet wird. Dass daraus allerdings auch eine spannende Geschichte mit Tiefgang und überraschenden Wendungen werden kann, zeigt das Theater unterLand mit der aktuellen Produktion „Es beginnt immer heute“, die am 28. September 2023 im Theatron im Komma das Premierenpublikum begeisterte und noch bis 21. Oktober 2023 am Spielplan steht.
In der Komödie aus der Feder der Wiener Erfolgsautorin Beatrice Ferolli gibt Sabine Egger aus dem Ensemble der Stadtbühne Wörgl die lebenshungrige 17jährige Jennifer. Sie hat die Zügel in der Hand, galoppiert über die Hochschaubahn der Gefühle und bricht wie ein Orkan in das beschauliche Leben des 71jährigen Hollywood-Filmregisseurs Sebastian, den Stefan Schimmele mit bewundernswerter Einfühlsamkeit verkörpert. Beide sind auf der Flucht – Sebastian hat sich vor der Welt in die Einsamkeit der Berge zurückgezogen und schreibt seit fünf Jahren an seinem letzten Drehbuch. Jennifer sucht während eines Unwetters auf der Flucht vor ihrem Ex-Freund und Manager – sie will Influencerin werden – Schutz in seiner Berghütte. Als Muren den Rückweg versperren ist klar: sie müssen länger miteinander auskommen.
Da prallen gegensätzliche Lebensauffassungen aufeinander. Fasziniert voneinander tauchen sie immer tiefer in die Welt ihres Gegenübers ein. Sebastian sieht hinter der Maske der Oberflächlichkeit Jennifers Talent, fordert sie auf, mehr aus ihrem Leben zu machen und bietet sich als Schauspiellehrer an: „Ich öffne dir die Tür, durchgehen musst du selbst.“ Zwischen den Beiden entwickelt sich eine tiefe, innige Beziehung. Doch wie umgehen mit ihrem absehbaren Ende? Hilft da die Abmachung, dass nach sechs Monaten jeder seiner Wege geht? „Mit dir hab ich noch einmal den Himmel berührt. Jeder hat das Recht, selbst den Schlussstrich zu ziehen“, meint Sebastian und muss von Jennifer lernen: „Nicht, wenn man geliebt wird!“
In der Regiearbeit wurde Irene Turin von Alev Harmanci unterstützt, die bei der Adaptierung der Jugendsprache Jeniffers federführend war. Multi-Talent Stefan Schimmele steht nicht nur auf der Bühne, er gestaltete auch die Technikeinspielungen, für deren punktgenaue Landung Jawad Alizada am Mischpult sorgt. Am Funk zu hören ist die Stimme von Vincenco Carubia, das Bühnenbild gestaltete Mike Zangerl und mit Leidenschaft steuern Sabine Hochstaffl und Laura Ampferer die Maske bei.
Weitere Aufführungen im Theatron im Komma Wörgl von „Es beginnt immer heute“ sind am 5., 8., 12., 14., 15., 20. und 21. Oktober, wochentags Beginn um 20 Uhr, sonntags um 18 Uhr. Karten im Vorverkauf gibt´s im Komma Wörgl, bei Bücher Zangerl und online www.theaterunterland.at
- „Wir nehmen auch Guggi-Kulturwertscheine!“ – Ulf Ederer vom Theater unterLand-Organisationsteam besetzte bei der Premiere die Theaterkasse.
- Unter den Premierengäste begrüßte TuL-Obfrau und Regisseurin Irene Turin Wörgls Kulturreferenten Sebastian Feiersinger.
- Sabine Egger und Stefan Schimmele sind im Zwei-Personen-Stück „Es beginnt immer heute“ auf der Bühne zu sehen.
- Spannendes Beziehungs-Stück der Wiener Erfolgsautorin, Schauspielerin, Lebens- und Sozialberaterin Beatrice Ferolli „Es beginnt immer heute“ mit Sabine Egger und Stefan Schimmele als Jennifer und Sebastian.
- Gibt´s ein Happy End – und kann es das überhaupt geben?
- Viel Applaus bei der Premiere von „Es beginnt immer heute“ – v.l. Stefan Schimmele, Regisseurin Irene Turin und Sabine Egger.
- Im Premierenpublikum waren auch Mitglieder anderer Bühnen.
- Viel Applaus fürs Theater unterLand-Team – v.l. Ulf Ederer, Vincenzo Carubia, Stefan Schimmele, Irene Turin, Sabine Egger, Alev Harmanci, Jawad Alizada und Sabine Hochstaffl.
- Sammeln neue Theatererfahrungen: Alev Harmanci aus Wörgl als Regie-Assistentin und Jawad Alizada an der Technik. Jawad ist seit 2015 in Österreich und als Milchtechnologe bei der TirolMilch beschäftigt.
- Zwei „Theater-Urgesteine“ in Wörgl: Irene Turin und Mike Zangerl, der das Bühnenbild gestaltete.