Arbeitseinsatz in der Filz

Die letzten Sommertage im Herbst bescherten dem Filz-Arbeitsteam optimale Wetterbedingungen für die jährliche Mahd des Feuchtgebietes, die heuer einmal mehr mit leichtem Maschineneinsatz durchgeführt wurde. Für die Feinarbeiten gibt´s nächsten Mittwoch, 18. Oktober sowie nächsten Donnerstag, 19. Oktober noch koordinierte Freiwilligen-Einsätze.

Dank der Trockenperiode der letzten Wochen kann der Maschineneinsatz, für den ein Landwirt aus der Wildschönau mit seinen Steilhang-erprobten Geräten anrückt, mit minimaler Beeinträchtigung des Bodens abgewickelt werden. Nach der Mahd mit dem Handmäher brachte der Bauer mit Unterstützung von Schutzgebietsbetreuer Philipp Larch und einigen Freiwilligen – darunter auch Filz-Aktivistin Maria Ringler – das Schnittgut auf Reihe, bevor es mit dem „Schilter“ aus den Feuchtwiesen zu Sammelstellen abtransportiert wird. Von dort bringt der städtische Bauhof das Material zur Kompostierung in Kirchbichl.

„Am Mittwoch hilft uns vormittags ab 9 Uhr ein Team vom Tafie und voraussichtlich am Donnerstag eine Gruppe vom Freiwilligenzentrum. Wer Lust hat, bei den Arbeitseinsätzen mit zu machen, ist willkommen“, teilt Philipp Larch mit. Arbeit gibt´s noch genug. Auf die HelferInnen wartet jedenfalls ein Gemeinschaftserlebnis in der Natur und eine gute Jause.