Aufnahme-Stopp bei der Wörgler Schützengilde

Einer der ältesten Wörgler Vereine, die Schützengilde Wörgl, hielt am 22. Mai 2109 ihre diesjährige Jahreshauptversammlung mit Ehrungen, Auszeichnungen und Neuwahlen in ihrem Vereinslokal am KK Schießstand Lahntal ab.

Neben Schützinnen und Schützen des Vereins waren auch die Bürgermeisterin Hedi Wechner, Vbgm. Hubert Aufschnaiter der ja selbst als erster Schützenmeister im Vorstand fungiert, GR Andreas Schmidt sowie Bezirks – Ehrenoberschützenmeister Hansjörg Mair der Einladung gefolgt.

Oberschützenmeisters Alfred Bauhofer schilderte ein schießsportreiches und arbeitsreiches  Vereinsjahr. Erfreut ist man über dem Mitgliederstand mit 230 Mitgliedern und 15 Jungschützen. „Auf Grund der hohen Mitgliederanzahl muss für die nächste Zeit ein Mitgliederaufnahmestopp verfügt werden“, so OSM Alfred Bauhofer.

Eine Reihe von Sitzungen, Besprechungen, Ausrückungen, sei es von kirchlicher Seite oder bei Festen, viele diverse Schießveranstaltungen sei es die Gildenmeisterschaft, das Königsschießen, Bezirksmeisterschaft, Landesmeisterschaft oder etwa die Österreichische Meisterschaft aber auch bei internationalen Schießereignissen waren die Wörgler Sportschützinnen und Schützen immer wieder vertreten.

Natürlich kam aber auch das Kameradschaftliche nicht zu kurz. Beim Ostereierschießen oder beim  Vereinsschieß-Cup war  immer volles Haus. „Im heurigen Jahr wird übrigens das 25. Mal der Vereins Cup ausgetragen und natürlich wird sich die SG Wörgl dazu etwas Besonderes einfallen lassen. Wir werden auch heuer wieder beim Stadtfest mit dabei sein, genauso wie alljährlich bei der Aktion Sauberes Wörgl“, so Bauhofer. Der Wörgler KK Schießstand wird zudem von der Jägerschaft nahezu des gesamten Bezirkes Kufstein  insbesondere zum Einschießen ihrer Jagdwaffen genutzt. Auch der Jagdschutzverein Kufstein und die Stadtpolizei nutzt den Wörgler Schießstand zum Trainieren.

Im abgelaufenen Jahr wurde eine Teilüberdachung für den 100 Meter KK-Schießstand gebaut. Bei den Pistolenständen wurde angefangen, auf elektronische / digitale  Scheibenauswertungsanlagen umzustellen. „Hier werden wir in den nächsten Jahren alle Stände damit ausrüsten. Ich möchte mich hier besonders bei der Stadtgemeinde Wörgl für die Zuwendungen bedanken“, meinte der Oberschützenmeister. Auch zum Erlangen eines Waffenpasses wird laut Waffenverordnung die Einschulung verlangt, die am Wörgler Schießstand durchgeführt wird.

Hervorragende sportliche Erfolge gab es wiederum, ob bei den Jungen, der allgemeinen Klasse oder den Senioren, die Wörgler Schützinnen und Schützen mischen dabei nahezu überall auf vorderen Plätzen mit. Unter den sportlichen Erfolgen stechen besonders beim Unterland Feuerpistolen Cup die jeweils ersten Plätze von Matthias Schneider, Helmut Fill, Siegmund Auer in ihrer Kategorie hervor. Selbiges gilt auch für die Bezirksmeisterschaft in der Feuerpistole – auch hier wurde fünfmal der erste Platz erzielt. In der Tiroler Meisterschaft gab’s zwei erste Plätze und in der Österr. Meisterschaft in der Luft- und KK-Pistole konnten gar sieben erste Plätze nach Wörgl geholt werden, um nur einige hervorragende Ergebnisse der Pistolenschützen aufzuzählen.

Beim Schützenkönigsschießen mit dem KK Gewehr hatte Klaus Huber die Nase vorn und wurde mit 3 Teiler Schützenkönig. Mit dem Scheibenstutzen errang Helmut Fischer bei der Tiroler Meisterschaft den zweiten Platz und mit dem Zimmerstutzen den dritten Rang. Bei den Runden Wettkämpfen mit dem Luftgewehr wurde ein Vizemeister Titel nach Wörgl geholt. Amita Entner wurde   Bezirksmeister/in, ebenso Gisela Adamer, Andrea Ruperto bei den Damen und Dieter Fleckinger, Edi Türke bei den Herrn. Das Highlight des Jahres war Amita Entner, die bei den Österreichischen Meisterschaften als Österreichische Meisterin hervorging aber auch im Team Tirol gab’s mit Amita Entner den Österreichischen Meistertitel.

Bei den Neuwahlen, die periodenmäßig anstanden, gab es keine signifikanten Änderung. Mit Reinhard Entner wurde ein weiterer Schützenrat in den Vorstand gewählt. Eingegangen war zur Wahl nur ein Wahlvorschlag und so wurden alle Funktionäre mit einstimmiger Mehrheit wieder gewählt: Oberschützenmeister Alfred Bauhofer, 1. Schützenmeister Hubert Aufschnaiter, 2. Schützenmeister Klaus Huber, Schriftführer Andreas Obitzhofer, Kassier Peter Bauhofer. Schützenräte:  Martin Weiskopf, Helmut Fill, Kurt Sappl, Armin Huber, Michael Bauhofer, Reinhard Entner, Nico Kecht, Michael Fill.

Zum Abschluss wurde noch an zwei verdiente Mitglieder eine hohe Auszeichnung auf Grund ihres Einsatzes im Schützenwesen verliehen. So wurde Helmut Fill mit der Goldenen Verdienstmedaille des Bezirks-Schützenbundes und Nicolas Kecht mit der Silbernen Verdienstmedaille ausgezeichnet. Vier weitere Schützenmitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft in Abwesenheit geehrt: für 40 Jahre Mitgliedschaft Ernst Graus, für 50 Jahre Walter Margreiter und Friedrich Buresch, für 70 Jahre Helmut Fischer sen. (Ehrung nahm sein Sohn Helmut entgegen).

Text: Wilhelm Maier