Ausstellung: „Die Psyche des Ortes“

Bei großem Publikumsinteresse wurde am 10. März 2023 in der städtischen Galerie die Ausstellung „Würgen und Wühlen“ der aus Wörgl stammenden  Anabel Scheffold eröffnet. Für ihre Installation zur Präsentation eigener Skulpturen sammelte sie mit Vito Baumüller in den letzten zwei Wochen Material in der Natur – Altholz, Treibgut, weggeworfene Abfälle, die mit Plastikschnüren und Kabelbindern zu einem „Dschungel“ drapiert zwei Galerieräume füllen. Begleitet von Texten, die ihr Bruder Maximilian Scheffold beisteuerte.

Nach der Begrüßung durch die Obfrau des Vereins am Polylog Mag. Gabi Madersbacher ging Kurator Dr. Günther Moschig auf die Ausstellung der gebürtigen Wörglerin Anabel Scheffold ein, die an der Akademie der Bildenden Künste Wien in der Klasse von Nora Schultz Bildhauerei und Installation studiert. Diese Ausstellung „stelle den Mensch als Maß aller Dinge in Frage“, veranschauliche „die Psyche des Ortes“. Die Kunst habe das Befreiende in sich und sei niemandem verpflichtet. An der Entstehung der Ausstellung sind Vito Baumüller und als Texter Maximilian Scheffold beteiligt. Die Zusammenarbeit, das Kollektiv werde in der Kunst zunehmend wichtiger.

Unter den Vernissage-Gästen fanden sich zahlreiche Familienmitglieder ein, auch Vertreter der  Lokalpolitik, darunter Alt-Bürgermeisterin Hedi Wechner und die Gemeinderäte Walter Altmann und Andreas Deutsch. Die Installation bot reichlich Gesprächsstoff, wobei die Vernissagen-Besucher von „Voi guat“ Hermann Hörhager kulinarisch verwöhnt wurden.

Die Ausstellung ist jeweils am Donnerstag und Freitag von 16.30 – 18.30 Uhr, an Samstagen von 10.00 – 13.00 und 14.00 – 16.00 Uhr bei freiem Eintritt zu besichtigen. Dauer der Ausstellung: 11. März bis 15. April 2023.