Ausstellung „Entfernung und Verortung“

Zur Präsentation der Arbeiten des Bildhauers Markus F. Strieder arbeiten zwei Kunstvereine zusammen: Die Galerie am Polylog eröffnet am 28. Mai 2021 die Ausstellung „Verortung und Entfernung“, die Galerie Kunstforum Troadkastn der Freunde zeitgenössischer Kunst in Kramsach, Achenrain 17 lädt am 29. Mai zur Vernissage. Die Ausstellungen sind in Wörgl bis 26. Juni und in Kramsach bis 19. Juni zu besichtigen.

Markus F. Strieder hat an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart bei Jürgen Brodwolf Bildhauerei studiert und lebt seit den 1990er Jahren in Frankreich in der Nähe von Lyon. Von dort bringt er seine aktuellen bildhauerischen Arbeiten nun nach Tirol.

Markus Strieder arbeitet ausschließlich mit dem Material Stahl, bei dessen Bearbeitung er sich auf zwei Techniken beschränkt, auf das Schmieden und das Walzen. „Das heißt auch, dass er nicht über Umwege arbeitet, etwa mit Wachs- oder Gipsformen, sondern unmittelbar mit dem Material, das direkt den Kräften des Schmiedens ausgesetzt wird. Damit und mit der Archaik des Arbeitens mit Feuer verweist er auf die Energie seines Materials. Strieder versteht Plastik als eine Verdichtung von Ideen und Material und verortet diese begleitet von Tuschezeichnungen in den räumlichen Kontext der Galerie am Polylog und dem Platz davor. Die Ausstellung ist jeweils am Do. und Fr. von 16.30 – 18.30 Uhr und Sa. von 10.00 – 13.00 und 14.00 bis 16.00 Uhr bei freiem Eintritt zu besichtigen“, teilt der Verein am Polylog mit. Die Ausstellung ist von 29. Mai bis 26. Juni 2021 jeweils donnerstags und freitags von 16:30-18:30 Uhr sowie samstags von 10-13 und von 14-16 Uhr geöffnet.

Die Ausstellung „Entfernung und Verortung“ im Kunstforum Troadkastn ist von 31. Mai bis 19. Juni täglich außer Sonntag von 13-18 Uhr geöffnet.  Bitte beachten Sie die aktuellen COVID 19 Maßnahmen mit Maske und Abstand.

Der Bildhauer Markus F. Strieder zeigt seine Werke im Rahmen einer Kooperation der Galerie Kunstforum Troadkastn in Kramsach und in der Galerie am Polylog in Wörgl. Foto: Strieder

Der Bildhauer Markus F. Strieder zeigt seine Werke im Rahmen einer Kooperation der Galerie Kunstforum Troadkastn in Kramsach und in der Galerie am Polylog in Wörgl. Foto: Strieder