Ausstellung im Kunstforum Troadkastn: „jetzt oder jetzt“

Der Verein »Freunde zeitgenössischer Kunst Kramsach-Tirol“ lädt herzlich ein zur Ausstellungseröffnung „j e t z t o d e r j e t z t“ von Erika Inger und Wolfgang Wohlfahrt am  Samstag, 26. November 2016 um 14 Uhr im Kunstforum Kramsach Troadkastn, Achenrain 17. Die Begrüßung nimmt Alois Schild, künstlerischer Leiter des Kunstvereines vor, für die musikalische Begleitung sorgt ein Archaischer Dreiklang aus den Alpen – Willi Mayer, Erika Inger und Claudia Zwischenbrugger.

Erika Inger ist Bildhauerin und Land-Art-Künstlerin. Die künstlerische Arbeit ist für sie immer Anlass, sich mit dem Ort und seinen materiellen, historischen und sozialen Bedingungen genauer auseinanderzusetzen. Ihr bevorzugtes Material ist der Stein, den sie in seiner ursprünglichen Form und Charakteristik verwendet, und ihre künstlerische Arbeit ist geprägt von der steten Suche nach einem achtsamen Gleichgewicht zwischen den Gegebenheiten der Natur und den Möglichkeiten der künstlerischen Intervention.

Das Material Stein ist bei Wolfgang Wohlfahrt genauso Objekt der Forschung wie des Staunens: Wie jedes andere Naturmaterial scheint der Stein seelenlos zu sein und ist doch sehr lebendig. Er verbirgt im Kern eine Schönheit, Energie und Ausstrahlung, die der Bildhauer durch seine Arbeit freizulegen trachtet. Als Bildhauer öffnet er die Steine, teilt Ausschnitte und Segmente auf oder legt Durchbrüche frei. Wie verändert sich die Wahrnehmung und welche Veränderungen geschehen am Werk, wenn man es den Prozessen der Natur aussetzt?

Öffnungszeiten: bis 23. Dezember, täglich außer Sonntag von 13–18 Uhr