Buchtipp: Der Waldviertler – Visionen einer Regionalwährung

Der „Waldviertler“ zählte zu Österreichs erfolgreichen Regionalwährungen, bis das Freigeld-Projekt 2016 eingestellt wurde. Zur Dokumentation wurde nun ein Buch herausgegeben, das  am 25. Juni 2019 um 19 Uhr in der Buchhandlung Blätterwirbel in Heidenreichstein präsentiert wird.

„2005 wurde der Waldviertler aus der Taufe gehoben, 2016 mussten wir aufgrund der Strukturveränderung  unserer Hausbank das Experiment einstellen. Es hat funktioniert! Und jederzeit könnte es wieder zum Leben erweckt werden. Nun haben wir eine Dokumentation zusammengestellt, in der einige von uns ihre Vision dargestellt haben“, teilt Sabine Schopf von der Betriebsseelsorge Oberes Waldviertel zum soeben erschienen Buch „Der Waldviertler – Visionen einer Regionalwährung“  mit.

Das Buch, herausgegeben von Alexander Glück im Verlag für Bibliotheken, befasst sich mit dem „Freigeld-Experiment von Heidenreichstein“ von 2005 bis 2016. Darüber hinaus gibt es Grundsatzartikel von Veronika Spielbichler, Tobias Plettenbacher und Mathilde Stanglmayr,  die den Blick nach außen in die Problematik des Geldsystems richten und die Rolle der Regionalwährungen darstellen.

Ab sofort ist das Buch  zum Preis von EUR 19,90 erhältlich  und kann per email bestellt werden unter blaetterwirbel@gmx.at

Buchumschlag "Der Waldviertler - Visionen einer Regionalwährung". Foto: Verlag für Bibliotheken/Hrsg. Glück

Buchumschlag „Der Waldviertler – Visionen einer Regionalwährung“. Foto: Verlag für Bibliotheken/Hrsg. Glück