Das Geheimnis der Weihnacht

„Das Geheimnis der Weihnacht besteht darin, dass wir auf unserer Suche nach dem Großen und Außerordentlichen auf das Unscheinbare und Kleine hingewiesen werden“, schreiben Britta und Claudia vom Ostdeutschen Sparkassenverband in ihrer Weihnachtsgrußkarte ans Wörgler Unterguggenberger Institut.  Und mit diesem Zitat und einem Bild der Krippe der Volksschule Bruckhäusl (man beachte die Details – in welcher Weihnachtskrippe tritt schon ein Wirt auf?) möchte ich auch allen vero-online.info Leserinnen und Lesern ein wundervolles Weihnachtsfest wünschen!

Am 30. November 2018 trudelte eine Anfrage des Verbandes beim Unterguggenberger Institut hinsichtlich der Bereitstellung von Bildmaterial ein. „Das Historische Archiv des Ostdeutschen Sparkassenverbandes erarbeitet derzeit eine nichtkommerzielle Wanderausstellung zur Geschichte des Geldes. Die Ausstellung wird in den nächsten Jahren in den 45 Mitgliedssparkassen unseres Verbandes gezeigt werden. Dort steht sie dann den Kunden, Mitarbeitern und vor allem auch Schulklassen kostenfrei zur Verfügung. Eine unserer insgesamt 30 Ausstellungstafeln ist dem Schwundgeld-Experiment von Wörgl gewidmet“, teilt der Ostdeutsche Sparkassenverband mit, dessen Weihnachtskarten-Grußbotschaft ich auch hier gern weiter im Wortlaut wiedergebe:

„Wir wünschen ein paar Tage zum Ausruhen und Genießen,
zum Kräfte sammeln für ein neues Jahr.
Ein Jahr mit so viel Erfolg, wie Sie brauchen, um zufrieden zu sein.
Und nur so viel Stress, wie Sie vertragen, um gesund zu bleiben.
Und so viel Freude wie nötig, um 365 Tage rundum glücklich zu sein!“

Krippe der Volkschule Bruckhäusl. Foto: Veronika Spielbichler

Krippe der Volkschule Bruckhäusl. Foto: Veronika Spielbichler