Das kreative Universum von Peter Kinigadner

Als Werbegrafiker schöpferisch tätig sein ist eine Sache – diese Kreativität dann auch in die Freizeit abseits des Jobs zu tragen eine andere. Eine, die sich der Wörgler Peter Kinigadner angeeignet hat. Am 3. und 4. November 2023 präsentierte er in der Galerie am Polylog eigene Arbeiten unter dem Motto „peter kinigadner – deco art. skulpturen – bilder – fotos & musik“ und freute sich über das große Publikumsinteresse.

„Mir ist es wichtig, Leute zusammen zu bringen“, betonte Kinigadner in seiner unkonventionellen Eröffnungsansprache, bei der er kurz und bündig einen Einblick in sein experimentelles Schaffen bot. Er entdeckte Skulpturen als Ausdrucksmittel, Holz als Werkstoff, kaufte sich kurzerhand eine Motorsäge. Probierte andere Materialien wie Beton und bearbeitet seine Fotografien grafisch, „damit das Auge fasziniert ist“. Was dank der „mördermäßigen Investition in die Drucktechnik“ in der Grafik-Werkstatt seines Sohnes Christian möglich sei, die er nützen könne. Christian lieferte zum geselligen Vernissagen-Abend in der Galerie dann auch als DJ den passenden Sound.