Diakonweihe in Wörgl mit Erzbischof Lackner

Zum großen Fest wurde am Hochfest Maria Empfängnis, dem 8. Dezember 2016, die Diakonweihe in der Pfarrkirche Wörgl, die Christian Hauser aus St. Johann von Salzburgs Erzbischof Dr. Franz Lackner empfing. Christian Hauser absolviert seit September 2016 sein Pfarrpraktikum im Pfarrverband Wörgl-Bruckhäusl. Erst nach 20 Jahren Berufserfahrung im gastgewerblichen Betrieb eines seiner vier Brüder, die mit ihren Familien ebenso wie seine Mutter Maria in St. Johann i.T. leben, entschied sich Christian Hauser 2009 für die Priesterausbildung und begann in Horn in Niederösterreich sein Vorbereitungsjahr. Die folgenden sechs Jahre im Priesterseminar Salzburg und an der Theologischen Fakultät der Universität Salzburg beendete er erfolgreich mit der Diplomprüfung, womit er nun vom Dienst an den Tischen im Gastgewerbe zum Dienst an den Tischen in der Kirche wechselt und damit seine Berufung gefunden hat.

In seiner Predigt ging Erzbischof Dr. Franz Lackner darauf ein, was Weihe bedeutet. Priester sein heiße nicht, von oben herab zu herrschen, sondern Gott auf Augenhöhe zu begegnen und nie aufzuhören, Gott und die Menschen „zu lernen“. Jesu Mutter Maria bezeichnete Lackner als Lichtgestalt des Glaubens. In ihrem „Mir geschehe, wie du gesagt hast“ liege das Innerste des Glaubens – aus Hingabe Leben und Wirken. „Wir sind nicht die Herren eures Glaubens, sondern Gehilfen eurer Freude“, formulierte es Lackner und meinte, dass Christian Hauser da bei Wörgls Stadtpfarrer Theo Mairhofer viel lernen könne.

Zum Weihegottesdienst, der musikalisch vom Stadtpfarrchor Wörgl sowie von Bruckhäusler Chormitgliedern und dem Sonamus-Chor gestaltet wurde, kamen große Abordnungen aus Salzburg ebenso wie aus Hausers Heimatpfarre St. Johann sowie politische Vertreter wie Wörgls Bürgermeisterin Hedi Wechner und St. Johanns Vizebgm. Hubert Almberger. Angereist waren auch Vertreter des Domkapitels mit Generalvikar Dr. Hansjörg Hofer, der Regens des Priesterseminars Tobias Giglmayer und mit Spiritual Gerhard Viehhauser und Bischofsvikar Dr. Gottfried Laireiter geistliche Wegbegleiter des neuen Diakons, der diese in seine Dankesworte ebenso einschloss wie das Wörgler und Bruckhäusler Pfarr-Team und ganz besonders seine Familie und seine Mutter Maria für ihren Beistand.

Bei der anschließenden Agape im Tagungshaus Wörgl erwartete den neuen Diakon ein „Gratulations-Marathon“ und eine Überraschung seiner Studienkollegen, die ihm ein maßgeschneidertes Glückwunsch-Lied dichteten und mit Zugin und stimmlicher Unterstützung aus dem Publikum – darunter auch Erzbischof Lackner – vortrugen. Christian Hauser absolviert noch bis Juni 2017 sein Pastoraljahr in Wörgl und Bruckhäusl  und wird am 29. Juni 2017 in Salzburg zum Priester geweiht.