EDELWEISS. Filmnachmittag und Workshops

Der Verein komm!unity lädt in Kooperation mit dem EKIZ Wörgl am 4. November 2023 ab 14 Uhr zu einem besonderen Filmnachmittag sowie einem Kinderworkshop zum Thema Gleichberechtigung in der Gesellschaft ein. Gezeigt wird der performative Dokumentarfilm „EDELWEISS. Ein kritischer Liebesbrief an Österreich”, der beim Filmfestival Kitzbühel 2023 zur besten österreichischen Produktion gewählt wurde.

EDELWEISS. ist ein wunderschöner, herzzerreißender, intensiver und augenöffnender Film über die Erfahrungen vieler nicht-weißer Menschen beziehungsweise People of Color in Österreich. Der Film ist durchgehend zweisprachig (DE/EN) mit Untertiteln. Nach der Vorführung besteht die Möglichkeit, den Film gemeinsam zu reflektieren.

Während Erwachsene sich den Film ansehen, können Kinder ab 2 Jahren das Filmteam treffen – bestehend aus Anna Gaberscik (Regie), Stella Radovan (Creative Production) und Rezzarte|Reza Majdodin (Kamera und Postproduktion). In einem altersgerechten Workshop nähern sie sich auf kreative Art den großen Themen Gleichberechtigung, Diskriminierung und Antirassismus.

Veranstaltungsort: ZONE- Kultur.Leben.Wörgl, Brixentaler Straße 23, 6300 Wörgl. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, daher bitten wir um Anmeldung unter integration@kommunity.me. Mehr Informationen unter www.kommunity.me/film-edelweiss.

Die EDELWEISS Filmcrew. Foto: Rezzarte

Die EDELWEISS Filmcrew. Foto: Rezzarte

„Geh zurück in deine Heimat! Flüchtling!“- Workshop mit Autor Omar Khir Alanam

Mit seinen Büchern „Danke! Wie Österreich meine Heimat wurde“, „Sissi, Sex und Semmelknödel“ und „Feig, faul und frauenfeindlich“ leistet der Autor Omar Khir Alanam einen wertvollen Beitrag zum interkulturellen Dialog.

Am 14. November 2023 (der geplante Termin  im September musste leider v erschoben werden) kommt der Autor, Poetry Slammer, Kabarettist und Dancing Star-Teilnehmer nach Wörgl. Er wird in der ZONE – Kultur.Leben.Wörgl von 19 bis 21 Uhr einen Workshop unter dem Motto „Geh zurück in deine Heimat! Flüchtling!“ halten.

Darin werden Themen wie Heimat, Identität, Ausgeschlossenheit, Ehre, Sexismus, Gewalt und die Suche nach Zugehörigkeit spielerisch und interaktiv behandelt. Der Autor bringt dabei seine persönlichen Erfahrungen ein und wechselt seine Rollen zwischen dem Österreicher und dem Araber. Dem Einheimischen und dem Flüchtling. Dem Ausschließenden und dem Ausgeschlossenen. Sein Ziel ist es, eine friedliche Botschaft zu vermitteln und die Teilnehmenden zur Selbstreflexion anzuregen.

Der Verein komm!unity lädt herzlich zur Teilnahme an diesem kostenlosen Workshop ein!

Mehr Informationen gibt es unter www.kommunity.me/workshop-omar-khir-alanam. Die Anmeldung ist unter integration@kommunity.me möglich.

Omar Khir Alanam leitet einen Workshop in Wörgl. Foto: Richard Griletz

Omar Khir Alanam leitet einen Workshop in Wörgl. Foto: Richard Griletz