Großer Andrang beim Streetfood-Market

Einen Genusstag garantierte am vergangenen Samstag, 2.2.2019, der kleine, aber feine Streetfood-Markt der Wörgler Bio-Yak-Bäuerin Gabi Brunner in Wörgl-Egerndorf. Unter freiem Himmel sowie bei Sonnenschein wurden dort zahlreiche Yak-Fleisch-Spezialitäten auf offenem Feuer zubereitet. Und die Palette war groß. Von Yak-Fleischkäse, Yak-Tortillas, Yak-Chili bis hin zu feinsten Yak-Grillspezialitäten konnten sich die interessierten Besucher vom guten Geschmack dieses in unseren Breiten eher exotisch anmutenden Tieres überzeugen. Aber auch andere regionale Produkte konnten beim Streetfood-Markt verkostet werden. So auch das Bierol-Craftbier aus Schwoich, Wolfgangs Gin, ein Käsefondue von den Milchbuben, hausgemachtes Brot von Pepi Huber und natürlich Kaffee und Kuchen des Sozialsprengels Wörgl.

Yakzucht seit 2010

Gabi Brunner züchtet schon seit 9 Jahren Yaks in biologischer Bewirtschaftungsform. 22 Tiere sind derzeit am Pinnersdorferhof untergebracht, den sie dafür vor 5 Jahren angepachtet hat. Ihre Sommerfrische verbringen die aus Zentralasien stammenden Tiere auf einer Alm in Kelchsau. Brunner selbst legt ihr Augenmerk vor allem auf die Verarbeitung des kompletten Tieres.

Text: Mag. Andreas Madersbacher/Pressestelle Stadtgemeinde Wörgl