Faschings-Kehraus und Fastensuppe

Der Fasching ist wieder vorbei, wobei er Corona-Pandemie bedingt ziemlich „veranstaltungsbefreit“ über die Bühne ging. Eine Ausnahme bildete der Kinderfasching am Faschingsdienstag im Hof der ZONE, den der Verein Komm!unity ausrichtete.  Da war für die Kids mit und ohne Schlittschuhe Maskerade bei „Zone on Ice-Party“ angesagt, und auch so manche Eltern verkleideten sich für den Faschings-Kehraus.

Am Aschermittwoch, 2. März 2022, bot der Gesundheits- und Sozialsprengel die traditionelle Fastensuppe erstmal im „To Go-Format“ ausschließlich zum Mitnehmen an. Ausgegeben wurde sie von Sprengel-Geschäftsführerin Michaela Fabiankovits und ehrenamtlichen HelferInnen auf der Südseite des Seniorenheimes  unweit vom Eingang der Tagesbetreuung.

„Nach Corona-bedingter Pause letztes Jahr wollten wir heuer die Aktion wieder anbieten“, erklärte Michaela. Die neue Ausgabestelle brachte nicht so viel Umsatz wie der gemütliche Mittagstreff im City-Center – viel Laufkundschaft fehlte und auch die Möglichkeit, bei der Fastensuppe gleich gemütlich die Mittagspause zu verbringen.

Von der Seniorenheimküche wurden 100 Liter der schmackhaften Gemüsesuppe vorbereitet, die portionsweise um 4 Euro verkauft wurde. „Wir haben erst gut 50 Liter ausgegeben – was um 13 Uhr noch im Kessel ist, führen wir nachmittags in der Bahnhofstraße aus“, gab sich Michaela optimistisch. Die Einnahmen kommen ausschließlich dem Gesundheits- und Sozialsprengel zu Gute.