Fest der Nationen – Wörgls buntes Stadtfest

Unter Mitwirkung von 13 Nationen ging am Samstag, 9. September 2023 das 12. Wörgler „Fest der Nationen“, ausgerichtet vom Verein komm!unity, erstmals in der Josef Steinbacher Straße über die Bühne. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlich warmen Abendtemperaturen feierten hunderte Menschen Wörgls Vielfalt, die sich in kulinarischer Hinsicht ebenso präsentierte wie beim kulturellen Rahmenprogramm.

Mehr Platz und acht Standl mehr – die Steinbacher Straße bewährte sich am Samstag einmal mehr als stimmungsvoller Festplatz. MitarbeiterInnen des Vereins Komm!unity, seit März 2023 unter der Leitung des neuen Obmannes Johannes Unger, übernahmen wieder die Organisation im Vorfeld und waren auch während des Festes im Einsatz, vom  Auf- und Abbau über Abwicklung des Kinderprogramms bis hin zur Bühnentechnik.

Zur Festeröffnung versammelten sich VertreterInnen von teilnehmenden Nationen samt Flaggen auf der Bühne, wo Moderatorin Lilly Staudigl Wörgls Stadtpolitik ans Mikrofon holte und feststellte: „Wörgl ist eine Multi-Kulti-Stadt!“ Bürgermeister Michael Riedhart zeigte sich „sehr erfreut über den großen Zusammenhalt“ und lud ein, „diese internationale Genussmeile gemeinsam zu eröffnen“.

„In Wörgl leben derzeit Menschen aus 76 Nationen“, teilte Vizebürgermeister Kayahan Kaya mit, der beruflich beim Verein komm!unity im Integrations-Bereich arbeitet. Migrations-Hintergrund bringt auch Wörgls Sportreferent Stadtrat Thomas Embacher mit, der sich in Wörgls Vielfalt wohlfühlt und verriet: „Ich bin in Holland geboren.“ Ein großes Danke richtete Wörgls Sozialsreferentin Stadträtin Elisabeth Werlberger an alle Standbetreiber – auch für die großzügige Spende an die städtische Sozialinitiative „Licht für Wörgl“. Der Verein komm!unity überreichte einen Scheck über 1.500 Euro, die aus dem Erlös des Festes der Nationen für rasche, unbürokratische Hilfe für Menschen in Wörgl zur Verfügung gestellt werden. Unter den Festgästen begrüßte Lilly Staudigl weiters Wörgls Landtagsabgeordneten und Stadtrat Christian Kovacevic.

Unter den 13 Nationen, die an den Standln mit landestypischen Schmankerln aufwarteten, waren heuer die Schweiz, Italien, Thailand, Ägypten, Indien, Brasilien, die Türkei und vom Balkan Kroatien, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Kosovo und Albanien. Erstmals als Vertretung Österreichs dabei waren die Wörgler Bäuerinnen und die Stadtmusikkapelle Wörgl wickelten einmal mehr den Getränke-Ausschank ab. Mit dem Kauf von Kunsthandwerk aus Kenia konnten wieder Waisenkinder dort unterstützt werden. Die Produktionsschule LEA bot eigene Erzeugnisse und ein Gewinnspiel und zum Kinder-Rahmenprogramm zählte Anneliese Sojers Kinder-Kunst-Werkstatt ebenso wie Kinderschminken und eine Malstation.

Das Kulturprogramm wurde einmal mehr vom Nachwuchs der Breitenbacher Volkstanzgruppe eröffnet, die es bereits seit 1948 gibt. Die Buben treten in Zillertaler Tracht, die Mädchen in der Unterinntaler Tracht auf. Zum Showprogramm zählten weiters Gesangs- und Tanzeinlagen. Serbische Volkslieder trug Bojan vor und Kristina Banic begeisterte mit ihrem Auftritt nicht nur die kroatische Fan-Gemeinde. Volkstanz aus Albanien lud zum Mitmachen ein und die Familien-Band „Universal“ mit Wurzeln in der Slowakei interpretierte Traditionelles ebenso wie moderne Arrangements bekannter Melodien. Mit Austropop und internationalen Hits  der Zwei-Mann-Coverband R-M klang das Fest der Nationen 2023 aus, bei dem einmal mehr grenzenlos gemeinsam gefeiert wurde.