Fotoausstellung in der Kulturzone Wörgl

In jungen Jahren entdeckte Stefan Donchev seine Liebe zur Fotografie und begann bereits vor 10 Jahren in seinem Heimatort Kazanlak in Bulgarien damit, persönliche Erinnerungen mit der Kamera festzuhalten. Seit 10 Monaten ist Stefan im Rahmen des Europäischen Freiwilligendienstes beim Wörgler Verein Komm!unity im Einsatz und präsentierte am 6. April 2018 in der Kulturzone mit der Ausstellung „Lens Work“ ausgewählte Fotografien, viele davon entstanden während seines Tirol-Aufenthaltes.

Während seiner Zeit hier in Tirol faszinierten ihn vor allem die Berge und die Natur, was sich in seinen  Foto-Motiven widerspiegelt. Zu den Zielen der Auslandsaufenthalte zählt auch das Erlernen der neuen Sprache, wobei Stefan der Tiroler Dialekt besser gefällt als Hochdeutsch. „Sprache ist wichtig, aber Verstehen ist wichtiger“, erklärte Komm!unity-Geschäftsführer Klaus Ritzer, dankte Stefan für dessen Engagement und schätzte Stefans Bilder auch als non-verbale Kommunikation. „Von meinem Freiwilligeneinsatz nehme ich viele gute Erinnerungen und positive Erfahrungen mit“, erklärte Stefan Donchev rückblickend und hatte im Rahmen seiner Bilderausstellung auch reichlich Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Europäischen Freiwilligen, die derzeit in Tirol im Auslandseinsatz sind und zur Vernissage nach Wörgl kamen.

Musikalisch umrahmt wurde die Ausstellung, finanziert mithilfe der Jugendprojekt-Förderschiene der österreichischen Jugendinfos eureprojekte.at,  von Sabine Janiczek am Keyboard.