Fritz Atzl-Schule in Wörgl wird aufgelassen

Die Stadtgemeinde Wörgl wird zum 31. August 2019 die Auflassung der Fritz Atzl-Schule beim Land Tirol beantragen. Den Weg dazu ebnete ein einstimmiger Gemeinderatsbeschluss am 19. Februar 2019. Wörgl folgt mit der Auflassung der Sonderschule der Empfehlung der Schulbehörde. Die Räumlichkeiten werden weiterhin für den Pflichtschulbetrieb genutzt, um dem Raumbedarf der Neuen Mittelschule abzudecken sowie zur Unterbringung der Nachmittagsbetreuung für die Volksschulen.

Derzeit besuchen fünf Kinder die Schule, drei davon aus Wörgl und je ein Kind aus Kirchbichl und aus der Wildschönau, wobei diese alle in unterschiedlichen Schulstufen unterrichtet werden. Aufgrund dieser geringen Schülerzahl  soll die Schule, die in den Jahren 1982/83 erbaut wurde, nun nächstes Schuljahr geschlossen werden. Die rechtliche Grundlage liefert das Landesgesetz, demzufolge neben der Auflassung bzw. Stilllegung auch die Führung einer dislozierten Klasse möglich wäre. In diesem Fall würde allerdings der bisherige Schulsprengel in den Schulsprengel Kufstein eingegliedert und die Stadt Kufstein wäre Schulerhalter. Das wurde abgelehnt. „Wäre eine Parallelnutzung für andere Schulen bei einer dislozierten Klasse auch möglich?“ wollte Team Wörgl-GR Dr. Andreas Taxacher wissen. „Damit haben wir uns nicht befasst. Wir befolgten den Wunsch der Bildungsdirektionen bei Land und Bezirk“, erklärte Bgm. Wechner.

Die Eltern der betroffenen Kinder wurden bereits informiert. Zwei Kinder werden auf Wunsch der Eltern weiterhin eine Sonderpädagogische Schule besuchen, drei Kinder sollen in Regelklassen mit Schulassistenz eingebunden werden. „Seit der Gründung dieser Schule hat sie pädagogisch viel für die Kinder gebracht. Dann kam die gesetzliche Änderung. Ich habe immer die Ansicht vertreten, dass diese spezielle Schule mit Unterricht in kleinen Gruppen den Bedürfnissen dieser Kinder gerecht wird“, erklärte Bgm. Hedi Wechner, die selbst als Lehrerin den Schulalltag kennt. Die Schulassistenz jetzt sei nicht so gut wie ausgebildete Sonderschulpädagogen. Aber in diesem Fall habe man „das Gesetz durchzuführen“, so Wechner. Die Auflassung muss noch von der Bildungsdirektion Tirol bewilligt werden. Der Schulsprengel wird dann auf die beiden Schulsprengel Brixlegg und Kufstein aufgeteilt.

Bildtext: Die Fritz Atzl-Schule wird ab dem Schuljahr 2019/20 aufgelassen. Das Gebäude wird weiterhin für schulische Zwecke der NMS sowie für die Nachmittagsbetreuung der Volksschulen genützt.