Fröhliches Fest im Tagungshaus

Ein buntes Programm gab es wie immer zum Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März 2019 in Wörgl: Jung und Alt kamen im Tagungshaus zusammen, um gemeinsam zu tanzen,  zu spielen, mitzusingen und mitzumachen: Vom Fliegerlied über Hip Hop war alles dabei. Neben vielen Kindern und Jugendlichen der Selbsthilfegruppe Wörgl, die mit ihren Müttern und Geschwistern kamen, war auch eine Firmgruppe aus Kirchbichl mit dabei, die das Tanzprogramm tatkräftig unterstützte und zum Schluss noch selbstgemachte Herzen verteilte. Die Lebenshilfe Wörgl war wie jedes Jahr ebenfalls anwesend. Zur Stärkung gab es zuerst Kaffee, Saft und Kuchen, später dann Pizza. Nach ca. 3 Stunden ging der vergnügliche und kurzweilige Nachmittag zu Ende.

Der 21.03. ist Welt-Down-Syndrom Tag. Wenn das 21. Chromosom 3 x statt 2 x vorhanden ist, kommen Kinder mit Down-Syndrom oder Trisomie 21 auf die Welt. Menschen mit dieser Anomalie haben unterschiedlich starke Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen. Meist sind sie aber mit einer sehr hohen emotionalen Intelligenz begabt, einfühlsam und liebevoll. Umfragen haben ergeben, dass Familien mit einem Kind mit Down-Syndrom sich glücklicher einschätzen als vergleichbare. Da diese Behinderung schon im Mutterleib festgestellt werden kann, werden bis über 90 % dieser Kinder abgetrieben. „Wenn man die Bilder unseres Festes im Tagungshaus in Wörgl sieht,  kann man erahnen, wie viel Freude diese Kinder in unsere Welt bringen“, teilen die Organisatoren des vergnüglichen Nachmittages mit.

Text: Tagungshaus