Goldenes Verdienstzeichen für drei Bruckhäusler Musikanten

60 verdiente Musikanten wurden im Oktober 2019 im Haus der Musik im Rahmen des alljährlichen Ehrungstages des Tiroler Blasmusikverbandes ausgezeichnet. Darunter waren diesmal gleich drei Musikanten der Bundesmusikkapelle Bruckhäusl, die für ihre 60jährige Mitgliedschaft das Verdienstzeichen in Gold erhielten: Peter Feuchtner, Thomas Gasteiger und Matthias Mißlinger.

Alle drei traten 1959 der Bundesmusikkapelle Bruckhäusl bei. Peter Feuchtner spielt heute noch aktiv im Trompeten-Register mit und Matthias Mißlinger im Klarinetten-Register. Thomas Gasteiger, der als E-Klarinettist begann und dann auf Querflöte und Piccolo umschulte, trat nach dem Frühjahrskonzert 2019 aus dem aktiven Musikantenstand aus.

Dass Blasmusik Generationen verbindet, wurde auch beim  Ehrungstag deutlich. Verdiente Musikanten aus ganz Tirol wurden im  Beisein von Verbandspräsident LH Günther Platter für ihr langjähriges Engagement und ihre Verdienste um die Tiroler Blasmusik ausgezeichnet.

Der Blasmusikverband vergab zahlreiche Ehrungen mit dem Verdienstzeichen in Gold für die 60-jährige Mitgliedschaft sowie drei Verdienstmedaillen in Gold für die 70-jährige Mitgliedschaft bei einer Kapelle.  Die „Ehrennadel in Gold“ wurde an Professor Erich Rinner (Direktor-Stv. des Tiroler Landeskonservatoriums und Leiter des Instituts für Diplomstudien, Professor für Trompete am Tiroler Landeskonservatorium) und Alois Schöpf (Gründer und jahrelanger künstlerischer Leiter der Innsbrucker Promenadenkonzerte) verliehen.