Eine gelungene Premiere gab es am vergangenen Wochenende am 3. und 4. November 2023 für die erste ARTirol-Kunstmesse in der Riedhart-Messehalle in Wörgl. Wo sich sonst die Gastro mit Produkten aller Art eindeckt, breiteten in den extra angepassten Messekojen 30 KünstlerInnen aus nah und fern die Vielfalt ihres kreativen Schaffens aus, wobei auch hier „Shopping“ durchaus erwünscht war.
Hunderte Bilder, aber auch Skulpturen aus Holz und Metall füllten die Ausstellungsfläche, wobei unter den präsentierten Kunstschaffenden im Gedenken an Julia Kerschbaumer, Janet Jochum und Josef Dabernig auch noch Arbeiten von bereits verstorbenen ARTirol-Kunstvereinsmitgliedern von deren Familienangehörigen gezeigt wurden. Kunstvereinsobmann und Organisator Franz Bode freute sich über das positive Echo und dankte allen Mitwirkenden, HelferInnen und Sponsoren.
Beeindruckt „von der Selbstinitiative“ und der Qualität der gezeigten Werke zeigte sich bei der Ausstellungseröffnung Wörgls Kulturreferent Sebastian Feiersinger. Er hofft, dass nach der erfolgreichen Erstaustragung diese Kunstmesse, die heuer die zweitgrößte in Tirol war, sich im Tiroler Unterland als Plattform etablieren wird.
Die erste ARTirol Kunstmesse zeichnete sich durch Vielseitigkeit in Ausdruck und Material ebenso wie durch die Möglichkeit aus, die anwesenden Kunstschaffenden kennenzulernen. Wobei rund ein Drittel davon nicht Mitglieder des Kunstvereins sind, der 1995 von der Bad Häringer Bildhauerin Bruni Kilchenmann unter dem Namen „Unterländer Zeitgeist“ gegründet wurde. Mit der Übernahme der Vereinsleitung durch Franz Bode 2004 erfolgte die Umbenennung auf ARTirol.
Zum ersten Mal präsentierte der Wörgler Werbefachmann und rbms-Initiator Adi Haaser bei der zweitägigen Kunstmesse öffentlich seine Bilder. Gleich neben dem Stand des Bruckhäusler Bildhauers Rudi Schwarz, dessen Holzskulpturen durch Ideenreichtum und handwerkliche Qualität ihre Fangemeinde finden. Mit dem Wildschönauer Kunstschmied Andreas Gwiggner zeigte ein Meister seines Faches Dekoratives wie auch praktisches Design.
Groß war das Spektrum im Bereich der Malerei – von klassischer Ölbildtechnik über Acryl bis hin zu Aquarell. Mit Farbe begeisterte auch der Fotograf Hannes Dabernig, der mit seiner Motivwahl für Irritationen sorgt. Der junge Mariasteiner Holzbildhauer Peter Astl aus Mariastein kombinierte seine Arbeiten mit Bildern seines Opas Herbert Danler.erbert DAnlerHer Sowohl zwei- als auch dreidimensional arbeitet Pepi Huber und die Kunstwerke von Paul Madreiter sind nicht nur auf der Leinwand zu bewundern – als Tätowierer erschafft er ständig neue einzigartige Kunstwerke auf menschlicher Haut (die allerdings nicht ausgestellt waren!)
In der Malerei zuhause sind Karin Astl, Ulli Biasi, Ingrid Böhme, Erika Breitenlechner und Franz Bode, Klara Egger, Susanna Führmann, Heidi Gandler, Ingrid Gennewein, Helga Göbel, Angela Lettenbichler, Ingrid Margreiter, Franziska Mayr, Magret Obernauer, Gerhard Popatnig, Hannelore Rueland, Peter Scherrer, Ida Strasser, Georgine Striede, Eva Teusch-Seisl sowie Elisabeth und Ulrich Woworsky, die sich in der Ikonenmalerei samt Vergoldung perfektioniert haben.
Mehr über der Kunstverein ARTirol, der mit einem in der Messehalle eingerichteten kleinen Café auch fürs gemütliche Zusammensitzen einen Rahmen bot, gibt´s auf dessen Online-Auftritt www.artirol.com
- Stellte seine oft hintergründigen Arbeiten erstmals außerhalb der Mauern der Werbeagentur Haaser & Haaser vor: „Seniorchef“ Adi Haaser.
- Paul Madreiter aus Langkampfen zeigte am Messestand sein vielseitiges Talent.
- Rudi Schwarz hat in Bruckhäusl sein Atelier – weitere Info www.atelier-schwarz.at
- Metallkunst aus der Wildschönau: Andreas Gwiggner vom „Kunstwerk Tirol“ – www.kunstwerk.tirol
- Angela Nacci vor einem ihrer Lieblingsbilder.
- Je nach Bedarf der Ausstellenden wurden die Kojen adaptiert – hier der Ausstellungsbereich von Helga Goebel.
- Helga Goebel hat ihr Atelier in Kiefersfelden.
- Zu Gast bei der 1. ARTirol-Kunstmesse und begeistert vom Wiedersehen mit vielen Kunstvereins-Mitgliedern – die Bildhauerin Bruni Kilchenmann aus Bad Häring war Initiatorin des Kunstvereines, der 1995 unter dem Namen Unterländer Zeitgeist gegründet und 2004 unter Obmann Bode in ARTirol umbenannt wurde.
- Peter Scherrer aus Bad Häring entdeckte die Leidenschaft für die Malerei im zweiten Bildungsweg.
- Farbenkräftige Bildwelten von Georgine Striede.
- Die Malerein Ulli Biasi aus Kufstein mit dem Ausstellungsbesucher Roman Scherer.
- Josef Huber vor seinen Bildern und seiner „Bergwelt“, die je nach Ansicht im Tageslicht, im Abendrot oder schwarz wie die Nacht erscheint.
- Klara Egger aus Ebbs bildete sich seit 2001 in zahlreichen Kursen in unterschiedlichen Maltechniken weiter.
- Elisabeth und Ullrich Woworsky.
- Elisabeth Woworsky erläuterte interessierten Besuchern die Kunst der Ikonenmalerei.
- Heidi Gandler aus Söll ist ebenfalls ARTirol-Mitglied und stellte bei der 1. ARTirol Kunstmesse aus.
- Ingrid Gennewein vor ihren Arbeiten.
- Erika Breitenlechner vor ihren Lieblingsbildern.
- Bei der Eröffnung der 1. ARTirol-Kunstmesse v.l. Wörgls Kulturreferent Sebastian Feiersinger, Riedhart-Geschäftsführer Hubert Schellhorn und Kunstvereinsobmann Franz Bode.
- Bei der offiziellen Eröffnung der 1. ARTirol Kunstmesse.
- Die Eröffnung der 1. ARTirol – hinten die Kojen von Adi Haaser und Paul Madreiter.
- Ingrid Margreiter aus Kundl vor ihren Arbeiten.
- Karin Astl stellte Bilder aus.
- Peter Astl präsentierte zu seinen Holzarbeiten Bilder seines Großvaters Herbert Danler.
- Zeichnungen, Bilder, Illustrationen und Comics sind die Welt von Gerhard Popatnig.
- Ida Strasser stammt aus Südtirol und lebt in Kufstein – sie ist ARTirol-Mitglied und liebt die Malerei, besonders die Aquarelltechnik.
- Der Stand mit Bildern von Julia Kerschbaumer, betreut von ihrer Nichte Helene Astner und deren Tochter Ida.
- Christine Jochum kam mit einer Auswahl an Bildern ihrer Mutter Janet Jochum, die nach wie vor auch in der Galerie Jochum in Niederau erhältlich sind.
- Die 1. ARTirol Kunstmesse bot mit einem kleinen Café auch Platz für gemütlichen Plausch.
- Kunstvereinsobmann Franz Bode vor seinen Bildern.
- Hannelore Rueland erlernte in Griechenland noch die Kunst der alten Meister in der Ölmalerei.
- Alte Maltechnik kombiniert mit modernen Motiven – Hannelore Rueland bei ihren Bildern.
- Die hohe Kunst der alten Schule – Bilder von Hannelore Rueland zeigen auch bekannte Motive aus der Kunstgeschichte.
- Margret Obernauer aus Wörgl vor ihren Bildern – seit 2007 besuchte sie zahlreiche Kunstworkshops und Kurse.
- Eva Teusch-Seisl aus Kufstein mit einem ihrer Bilder bei der ARTirol Kunstmesse.
- Das Besucherinteresse war groß bei der 1. ARTirol Kunstmesse in Wörgl.
- Fotografie ist die Berufung von Hannes Dabernig – er begeisterte mit großformatigen Fotomontagen.
- Experimentiert gerne – Franziska Mayr. Sie präsentierte auf der Kunstmesse auch ihre Bücher.