Großes Interesse bei der 1. ARTirol-Kunstmesse

Eine gelungene Premiere gab es am vergangenen Wochenende am 3. und 4. November 2023 für die erste ARTirol-Kunstmesse in der Riedhart-Messehalle in Wörgl. Wo sich sonst die Gastro mit Produkten aller Art eindeckt, breiteten in den extra angepassten Messekojen 30 KünstlerInnen aus nah und fern die Vielfalt ihres kreativen Schaffens aus, wobei auch hier „Shopping“ durchaus erwünscht war.

Hunderte Bilder, aber auch Skulpturen aus Holz und Metall füllten die Ausstellungsfläche, wobei unter den präsentierten Kunstschaffenden im Gedenken an Julia Kerschbaumer, Janet Jochum und Josef Dabernig auch noch Arbeiten von bereits verstorbenen ARTirol-Kunstvereinsmitgliedern von deren Familienangehörigen gezeigt wurden. Kunstvereinsobmann und Organisator Franz Bode freute sich über das positive Echo und dankte allen Mitwirkenden, HelferInnen und Sponsoren.

Beeindruckt „von der Selbstinitiative“ und der Qualität der gezeigten Werke zeigte sich bei der Ausstellungseröffnung Wörgls Kulturreferent Sebastian Feiersinger. Er hofft, dass nach der erfolgreichen Erstaustragung diese Kunstmesse, die heuer die zweitgrößte in Tirol war, sich im Tiroler Unterland als Plattform etablieren wird.

Die erste ARTirol Kunstmesse zeichnete sich durch Vielseitigkeit in Ausdruck und Material ebenso  wie durch die Möglichkeit aus, die anwesenden Kunstschaffenden kennenzulernen. Wobei rund ein Drittel davon nicht Mitglieder des Kunstvereins sind, der 1995 von der Bad Häringer Bildhauerin Bruni Kilchenmann unter dem Namen „Unterländer Zeitgeist“ gegründet wurde. Mit der Übernahme der Vereinsleitung durch Franz Bode 2004 erfolgte die Umbenennung auf ARTirol.

Zum ersten Mal präsentierte der Wörgler Werbefachmann und rbms-Initiator Adi Haaser bei der zweitägigen Kunstmesse öffentlich seine Bilder. Gleich neben dem Stand des Bruckhäusler Bildhauers Rudi Schwarz, dessen Holzskulpturen durch Ideenreichtum und handwerkliche Qualität ihre Fangemeinde finden. Mit dem Wildschönauer Kunstschmied Andreas Gwiggner zeigte ein Meister seines Faches Dekoratives wie auch praktisches Design.

Groß war das Spektrum im Bereich der Malerei – von klassischer Ölbildtechnik über Acryl bis hin zu Aquarell. Mit Farbe begeisterte auch der Fotograf Hannes Dabernig, der mit seiner Motivwahl für Irritationen sorgt. Der junge Mariasteiner Holzbildhauer Peter Astl aus Mariastein kombinierte seine Arbeiten mit Bildern seines Opas Herbert Danler.erbert DAnlerHer Sowohl zwei- als auch dreidimensional arbeitet Pepi Huber und die Kunstwerke von Paul Madreiter sind nicht nur auf der Leinwand zu bewundern – als Tätowierer erschafft er ständig neue einzigartige Kunstwerke auf menschlicher Haut (die allerdings nicht ausgestellt waren!)

In der Malerei zuhause sind Karin Astl, Ulli Biasi, Ingrid Böhme, Erika Breitenlechner und Franz Bode,   Klara Egger, Susanna Führmann, Heidi Gandler, Ingrid Gennewein, Helga Göbel, Angela Lettenbichler, Ingrid Margreiter, Franziska Mayr, Magret Obernauer, Gerhard Popatnig, Hannelore Rueland, Peter Scherrer, Ida Strasser, Georgine Striede, Eva Teusch-Seisl sowie Elisabeth und Ulrich Woworsky, die sich in der Ikonenmalerei samt Vergoldung perfektioniert haben.

Mehr über der Kunstverein ARTirol, der mit einem in der Messehalle eingerichteten kleinen Café auch fürs gemütliche Zusammensitzen einen Rahmen bot, gibt´s auf dessen Online-Auftritt www.artirol.com