Gut besuchtes Christkindl-Postamt im Museum Wörgl

Weihnachtsgrüße noch ganz „old school“ wie früher als Grußkarte per Post schicken – mit ganz persönlich formulierten Grüßen für den Empfänger, dazu kamen am 13. Dezember 2025 dutzende BesucherInnen zum ersten Christkindlpostamt ins Museum Wörgl. Das heuer auch erstmals einen Kalender mit Ansichten von Alt-Wörgl herausgibt, der um 7 Euro erworben werden kann.

Das Museum lud mit Harfenmusik, Keks und Getränken zum Verweilen, miteinander ins Gespräch kommen und zum Entdecken der historischen Museumsschätze, zu denen die derzeitige Sonderausstellung zur Geschichte der Eisenbahn in Wörgl sowie der Giselabahn zählt.

Fürs Museumsteam Wörgl geht 2025 ein ereignisreiches Jahr zu Ende. Mit dem neuen Veranstaltungsformat des Museumshoagascht in Zusammenarbeit mit Stadtchronist Toni Scharnagl zeigten die Wörglerinnen und Wörgler, dass sie sich durchaus für die Geschichte ihrer Stadt interessieren. Seit dem Start im Jänner zum Thema Dreikönigshochhäuser stieg die Teilnehmerzahl konstant und so stark an, dass die Zeitgeschichte-Abende zunächst wiederholt wurden – beim Themenabend zum Skifahren in Wörgl und Bruckhäusl ebenso wie zur Inn-Überfuhr. Beim nostalgischen Rückblick auf die Geschichte der Alten Post kamen über 230 Leute ins Komma,   seither Austragungsort der von Lilly Staudigl moderierten Museumshoagascht-Abende, die im Herbst im Theatron zum Thema Eisenbahngeschichte fortgesetzt wurden.

Der erste Museumshoagascht 2026 wird am 4. Februar im Theatron Wörgl die 125-jährige Geschichte des Wörgler Trabrennvereines aufrollen, Anmeldungen sind jetzt schon unter museum@woergl.at oder unter Telefon 0699 17242113 möglich.

Mit der Langen Nacht der Museen 2025 endete die Sonderausstellung 100 Jahre Friedensarbeit in Wörgl, in deren Rahmen Lesungen aus dem Kriegstagebuch des Wörgler Postamtsdieners Hermann Leitner sowie zum Gedenken an das Ende des 2. Weltkrieges vor 80 Jahren ein Zeitgeschichte-Abend in Kooperation mit dem Anne Frank Verein Österreich an die Bombenangriffe auf Wörgl, die Befreiung hochrangiger französischer Gefangener auf Schloss Itter sowie das Schicksal der jüdischen Familie Dann erinnerte. Ein spannender Abend zur Archäologie mit neuesten Erkenntnissen aus dem Raum Wörgl von Julia Haas und Roman Lamprecht im September traf aufgrund der aktuell laufenden Ausgrabungen am Scheiberfeld auch auf ein interessiertes Publikum. Weitere Infos zum Museumsverein gibt´s auf der Website www.museum.woergl.at

Das Motiv für die eigens fürs Christkindl-Postamt hergestellten Weihnachtsgrußkarten war heuer die „Museumskrippe“ des Wörgler Krippenkünstlers Johann Seisl, die seit Eröffnung der neu gebauten Dalln-Kapelle in der Wildschönauerstraße vor einem Jahr ganzjährig dort ausgestellt ist. Der Verein Wörgler Krippeler lädt dort heuer nach mehrjähriger Pause wieder zur Krippenandacht – am 28. Dezember findet bei der Dallnkapelle um 18 Uhr eine Messfeier statt.

Der Museums-Kalender 2026 erinnert mit Motiven aus Alt-Wörgl auch an anstehende Jubiläen wie 150 Jahre Feuerwehr und Stadtmusikkapelle. Zudem wird die Stadt Wörgl 2026 auf ihr 75jähriges Bestehen zurückblicken. Die Sonderausstellung Eisenbahn in Wörgl ist bis Ende Jänner 2026 zu sehen. Das Museum Wörgl ist jeweils dienstags von 17-19 Uhr und samstags von 10-12 Uhr geöffnet, außer von 24.12.2025-6.1.2026.