Hochsaison für Krippenfans

Vor zwei Jahren wurde im Wörgler Kirchhof erstmals die neugestaltete Freikrippe der Wörgler Krippeler aufgestellt. Im Vorjahr fertigte der Krippenverein eine eigene Krippe für die Rot Kreuz Ortsstelle Wörgl.  Die Einweihung entfiel Pandemie-bedingt und wurde nun am 4. Dezember 2022 in feierlichem Rahmen nachgeholt. Am 10. und 11. Dezember lädt der Wörgler Krippenverein einmal mehr zur Ausstellung ins Tagungshaus.

Als „Wegbereiter und Brückenbauer“ würdigte Wörgls Pfarrprovisor Christian Hauser die Mitglieder des Wörgler Krippenvereines für ihr Wirken, das nicht nur die Vereinstätigkeit mit Krippenbau im Vereinsheim im Keller des städtischen Kindergartens in der Stelzhamerstraße und die Durchführung von Krippenausstellungen umfasst, sondern auch die Betreuung öffentlich aufgestellter Krippen in Wörgl. Dazu zählen historische Seisl-Krippen im Seniorenheim und in der Kirche und seit über 20 Jahren die Freikrippe im Wörgler Kirchhof, die jedes Jahr zur Weihnachtszeit aufgebaut werden.

„Die Weihnachtsbotschaft der Krippe wird verstanden“, betonte Pfarrprovisor Christian Hauser beim Festgottesdienst, den er gemeinsam mit Diakon Manfred Prodinger, dem geistlichen Beirat des Verbandes der Tiroler Krippenfreunde, zelebrierte. Der Glaube lade ein zur Umkehr, zur Neuausrichtung des eigenen Lebens und werde heute beim Einsatz für Benachteiligte sichtbar – so wird der Erlös des Pfarrbasars am ersten Adventwochenende wieder der Pfarrcaritas zur Verfügung gestellt.

„Die neue Freikrippe bringt Hoffnung“, erklärte Krippenvereins-Obmann Ernst Graus und dankte Hans-Peter Gruber sowie den Wörgler Firmen Farthofer Schmiede und Stahlbau und KTS Kunststofftechnik Schmidt für die Erstellung der neuen, pyramidenförmigen modernen Freikrippe. Die neue Rot Kreuz-Krippe, bestehend aus fünf in Kreuzform angeordneten Elementen, wurde von Krippenbaumeistern und Anwärtern gefertigt, namentlich von Willi Biechl, Ernst Graus, Hubert Hotter und Christoph Spitzl.

Nach dem Festgottesdienst, der vom Itterer Fünfgsang alias Itterer Anklöpfler musikalisch mit wundervollen Stimmen und Weisen umrahmt wurde, nahm Hauser nach dem Anklöpfler-Auftritt im Kirchhof die Segnung der beiden neuen Krippen vor und schloss darin auch den neuen Unterstand ein, der nach Plänen von Andreas Lettenbichler von der Firma Farthofer an der Kirchhofmauer als „Service-Stelle“ für Veranstaltungen im Freien errichtet wurde. Dabei konnte die Pfarre auch gleich erstmals das neue „Pfarrmobil“ testen, das aus der Zusammenarbeit von Andreas Lettenbichler mit der Schmiede Farthofer resultiert.

Bei Zillertaler Krapfen, Glühwein und „Gloriawasser“ wurde denn auch gleich die gemeinschaftsfördernde Wirkung des neuen Service-Standls von den Festgästen genossen – darunter waren Bürgermeister Michael Riedhart, Vizebgm. Roland Ponholzer, Kulturreferent Sebastian Feiersinger und Alt-Bürgermeisterin Hedi Wechner sowie Alois Aufschnaiter, der stellvertretende Landesobmann des Verbandes der Tiroler Krippenfreunde, der humorvoll bei seiner Gruß- und Dankansprache meinte: „Wenn die stade Zeit vorbei ist, kehrt wieder Ruhe ein.“

Krippenausstellung im Tagungshaus Wörgl

Doch bis dahin ist noch einiges geboten – etwa bei der Krippenausstellung der Wörgler Krippeler im Tagungshaus Wörgl am Samstag, 10. Dezember 2022 von 10.00-18.00 Uhr sowie am Sonntag, 11.Dezember von 10-17 Uhr. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt,  u.a. warten wieder herrliche Torten und Schmankerl auf die Besucherschar.

Bis Weihnachten finden auch heuer wieder die morgendlichen Rorate-Gottesdienste in der Stadtpfarrkirche statt, jeweils dienstags, donnerstags und samstags ab 6 Uhr, auch am Feiertag, dem 8. Dezember 2022. Und ein besonderes musikalisches Gustostückerl gibt´s am nächsten Sonntag beim 10-Uhr-Gottesdienst mit dem Auftritt der Rainer-Sänger aus dem Zillertal.