Kletternachwuchs erfolgreich: Gold und Bronze für SkyClimbers

Am Samstag, 17. September 2016 fand in der Kletterhalle der Neuen Mittelschule Söll die   2. Kufsteiner Bezirksmeisterschaft im Sportklettern statt. Dabei konnten die SkyClimbers, das Wettkampf-Team der ÖAV-Sektion Wörgl/Wildschönau, hervorragende Ergebnisse erzielen. Gleich zwei Siege in der Klasse U10 gingen auf ihr Konto: Marco Bauhofer (U10 männl.) sowie Lani Schiessling (U10 weibl.) erkletterten beide den 1.Platz!  Jannic Lechner konnte bei seinem ersten Kletterbewerb überhaupt gleich einen 3. Platz in der Klasse U10 männl. für sich verbuchen. Einen weiteren 1. Platz in der Klasse U12 männl. entschied Moritz Schlögl für sich.

An den Start gingen Kinder der Klassen Minis (U10), Kinder (U12) und Schüler (U14). Die jungen Athletinnen und Athleten zeigten in den Disziplinen Bouldern und anschließend Lead (Vorstieg) ihr Können. Zu bewältigen waren in einem sogenannten „Boulderjam“ je 4 Boulderprobleme im Flashmodus (d.h. pro Boulder hat man nur einen Versuch). Darauffolgend mussten alle Kinder in ihrer jeweiligen Starterklasse noch eine Kletterroute – als Finalroute – klettern.

Direkt im Anschluss an den Bewerb erfolgte die Siegerehrung und eine Verlosungs-Tombola für alle teilnehmenden Kinder. Somit konnte noch der ein oder andere tolle Preis an die fleißigen Kinder vergeben werden. Veranstaltet wurde der Bewerb vom Kletterteam Söll-Scheffau.

Von links nach rechts: Marco Bauhofer, Lani Schiessling, Moritz Schlögl und Janic Lechner. Foto: Christian Scherer – Trainer der SkyClimbers,

Von links nach rechts: Marco Bauhofer, Lani Schiessling, Moritz Schlögl und Janic Lechner. Foto: Christian Scherer – Trainer der SkyClimbers,

Text: Anna Kössler, Sportkletterreferentin ÖAV Sektion Wörgl/ Wildschönau