Medienkunstwerk Polylog wird abgebaut

„Im Zuge der anstehenden Umbauarbeiten der Bahnhofstraße in den kommenden Monaten wird der Polylog in den nächsten Tagen abmontiert werden“, teilt Wörgls Kulturreferent GR Sebastian Feiersinger  mittels Presseaussendung mit. „Der Kulturausschuss hat nun den Auftrag bekommen, sich über die künftige Verwendung des Polyloges Gedanken zu machen.  Zur Diskussion steht, wo und in welcher Form der Polylog in Szene gestellt werden soll.“

Im Jahr 2000 wurde im Auftrag der Stadtgemeinde Wörgl ein künstlerischer Wettbewerb ausgeschrieben, in dessen Rahmen ein Kunstwerk für den damals neuen Stadtplatz entwickelt werden sollte. Sieger dieses Wettbewerbs war das Projekt „POLYLOG“ von Prof. Christian Möller aus Frankfurt. Die Kosten der 41x41cm breiten und 9m hohen Edelstahlsäule mit 3-seitiger Anzeigefläche in LED-Technik wurde damals überwiegend von privaten Sponsoren übernommen. Zu diesem Zeitpunkt wurde eine Nutzungsdauer von 10 Jahren gewählt, die 2012 verlängert mit der Eröffnung der Galerie am Polylog verlängert wurde. Die laufenden Stromkosten für den Betrieb der LED-Anzeigefläche beziffert Feiersinger mit ca. € 25.000.- in den letzen 10 Jahren.

„Die Edelstahlsäule Polylog wird nun bei der Eigentümerin, den Stadtwerken Wörgl , die nach eigenen Angaben keine Verwendung mehr für diesen hat – zwischengelagert, bis man eine attraktive Nachnutzung und einen geeigneten Platz findet“, erklärt der Kulturreferent der Stadtgemeinde Wörgl Sebastian Feiersinger.