Michael Dillinger ist Lehrling des Monats

Der „Lehrling des Monats Oktober 2021“ heißt Michael Dillinger, kommt aus Ebbs und absolviert eine Lehre zum Informationstechnologen-Technik im vierten Lehrjahr bei der Firma Riedhart Handels GmbH in Wörgl. Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader überreichte bei einem Auszeichnungstermin im Betrieb persönlich unter Einhaltung der aktuellen Covid-Sicherheitsvorgaben die Glastrophäe und die Urkunde an den engagierten Lehrling.

„Ich freue mich immer wieder aufs Neue, wenn ich im Rahmen der Lehrlingsauszeichnung des Landes Tirol so tüchtige junge Leute wie Michael Dillinger kennenlernen darf. Tirol braucht engagierte Fachkräfte, um als attraktiver Bildungs- und Wirtschaftsstandort auch in Zukunft an vorderster Stelle zu stehen“, erklärte LRin Palfrader bei der Auszeichnungsübergabe. „Mit dieser Auszeichnung wollen wir den Lehrlingen unsere Wertschätzung zeigen und ihre Leistungen für unser Land Tirol und die Gesellschaft in den Mittelpunkt stellen, um noch mehr junge Menschen für unsere Fachkräfteoffensive zu gewinnen.“

Pünktlich, kollegial und bildungsaktiv

Michael hat die zweite Klasse der Tiroler Fachberufsschule für Elektrotechnik, Kommunikation und Elektronik mit gutem Erfolg abgeschlossen. Von seinem Betrieb wurde er besonders für seine Kollegialität und Pünktlichkeit gelobt. Er hat die Prüfung zum Datenschutzbeauftragten abgelegt und den Rot-Kreuz-Kurs „Erste Hilfe“ besucht.

Vielseitig ehrenamtlich tätig

Michael Dillinger ist Mitglied des Österreichischen Roten Kreuzes, des Österreichischen Alpenvereins, des Vereins „Kinder-Krebs & Leben helfen Kufstein“ und der Sängerrunde Ebbs. Zudem ist er stellvertretender Vorsitzender der Jugendgruppe Unterland der Österreichischen Gewerkschaftsjugend und Funktionär in der Österreichischen Gewerkschaftsjugend Tirol. Er gehört auch dem Jugendgemeinderat Kufstein, der jungen Generation Unterland und der „Jugendpresse Netzwerk junger Medienschaffender“ an. Weiteres engagiert er sich ehrenamtlich in der Tafel Kufstein. Zu seinen Hobbies zählt er das Wandern und Backen.

Lehrlinge motivieren und persönlich beraten

„Meine ehrenamtliche Tätigkeit in der Gewerkschaftsjugend Unterland ist wegen des Fachkräftemangels umso wichtiger geworden, denn: Wer repariert morgen noch unsere Autos, zieht die Kabel durch ein Gebäude oder errichtet ein Haus?“, erklärt Michael sein Engagement und freut sich auch über das Miteinander in der Jugendarbeit. „Ich bin sehr gerne im Vereinsleben aktiv, denn man lernt auch tolle Persönlichkeiten samt ihren Hintergrundgeschichten kennen.“

Wie wird man „Lehrling des Monats“?

„Das Land Tirol braucht exzellente Fachkräfte. Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen“, betont LRin Beate Palfrader und erklärt: „Die Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ wird für besondere Leistungen am Arbeitsplatz und in der Berufsschule sowie besonderes gesellschaftliches Engagement vergeben.“ Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus VertreterInnen des Landes Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol und der Berufsschulen. Der „Lehrling des Jahres“ wird im Folgejahr im Rahmen einer Galanacht aus dem Kreis der zwölf Lehrlinge des Monats gewählt.

Text: Rainer Gerzabek/Land Tirol