Minerva präsentiert: Starke Frauen verändern die Welt

Das Tiroler Frauennetzwerk Minerva lädt am Freitag, 4. März 2016 um 19:30 Uhr im Sparkassensaal Wörgl zu Vortrag und Diskussion mit Dr. h.c. Marianne Graf zum Thema „Starke Frauen verändern die Welt“. Graf, die 2007 für den Friedensnobelpreis nominiert war, engagiert sich seit 1992 in Albanien für die Verbesserung der Lebensumstände in allen Bereichen.

Marianne Graf studierte Entwicklungspolitik und Weltwirtschaft und kam zu Beginn der 1990er Jahre zufällig nach Albanien. Betroffen von der Hoffnungslosigkeit und Armut im Land gründete sie 1992 gemeinsam mit ihrem Mann den gemeinnützigen Verein Albania-Austria-Partnerschaft.

Insgesamt wurden unter ihrer Leitung rund 100 Bauprojekte wie Schulen, ärztliche Versorgungsstellen, Kindergärten, Sozialwohnbauten, Bildungszentren und Brücken durchgeführt und über 30.000 Familienpakete verteilt. Schwerpunkt ihrer Arbeit sind Bildung und Gesundheitsversorgung, Brückenbau in Bergdörfern, Brunnenbau, Frauen- und Friedensprojekte, Minderheitenschutz, kultureller und interreligiöser Dialog, Ökologie, Stärkung der Kleinbauern und Obstbaumpflanzungen.

Konsulin Dr. Marianne Graf. Foto: Furgler/Graz

Konsulin Dr. Marianne Graf. Foto: Furgler/Graz

Für ihren unermüdlichen Einsatz wurde sie 2010 zur Honorarkonsulin der Republik Albanien ernannt und  erhielt  bereits eine Reihe von Auszeichnungen, zuletzt 2014 den Kardinal König-Preis. Weitere Informationen über ihre Arbeit gibt´s auch online auf www.albania-austria.com

Das Frauennetzwerk Minerva hofft auf zahlreichen Besuch und eine spannende Diskussion, der Eintritt kostet 12 Euro.