Musikalische Zeitreise im Seniorenheim Wörgl: „Sie wünschen – wir spielen“

Da wurde mitgesungen, geschunkelt, gelacht und in schönen Erinnerungen geschwelgt  – beim ersten „Musik auf Bestellung“-Nachmittag am 27. April 2016 im Hauscafé im Seniorenheim Wörgl.  Nach dem Radio-Vorbild „Tanzmusik auf Bestellung“ erfüllte Franz Lichtmanegger als musikbegeisterter DJ Hörerwünsche, flott moderiert von Wörgls Ehrenamts-Koordinatorin Christine Deutschmann.

Rund 700 Musiktitel sammelte Franz Lichtmanegger auf seinem Laptop, um für die Wünsche der Hausbewohner und ihrer Angehörigen gerüstet zu sein. Heimleiter Harald Ringer stellte einleitend das neue, monatliche Unterhaltungsprogramm vor und dankte der Produktionsschule LEA für die Anfertigung der Musik-Boxen, in der die Musikwünsche gesammelt werden. Zettel schreiben, einwerfen – und damit alles seine Ordnung hat, sind die Vorführrechte auch mit der AKM abgeklärt.

„Wer will, darf auch tanzen“, erklärte Christine Deutschmann, die schwungvoll durchs Programm führte, die Hörerwünsche und allfällige Zusatzbemerkungen dazu vorlas. Mit dem Radetzky-Marsch startete der bunte Musiknachmittag, an dem Schlager wie „Das tu ich alles aus Liebe“, „Tanz mit mir in den Morgen“ oder „Ganz Paris träumt von der Liebe“ aus der digitalen Musikbox erklangen. Das Paradies auf Erden besang Hansi Hinterseer und viele Evergreens von Freddy Quinn, Katharina Valente oder Peter Alexander ließen Erinnerungen an schöne Stunden wach werden. Der Bergsteigerchor mit La Montanara gehörte als Klassiker ebenso ins Programm wie der Frühlingsstimmenwalzer oder der Gassenhauer „Rehbraune Augen hat mein Schatz“, bei dem gern mitgeschunkelt wurde. Wer das nächste Mal ins „Traumboot der Liebe“ einsteigen oder andere Lieblingslieder hören will, kann jetzt schon beginnen, die Musikwünsche zu sammeln – am Monatsende heißt es dann wieder: „Sie wünschen – wir spielen“.