Neue Führung beim Roten Kreuz im Bezirk Kufstein

Bei der 63. Generalversammlung der Rot Kreuz Bezirksstelle Kufstein gab es heuer viele Neuerungen. Die Bezirksstellenleitung geht von Dr. Heinrich Scherfler auf Josef Koller über. Gerhard Thurner als Bezirksstellenleiter Stellvertreter führte durch den Abend und berichtete von zwei aufregenden Jahren für das Rote Kreuz. Katastrophenhilfe und die Covid Pandemie waren dabei im Fokus. Auch ein Appell an die Gemeinden um Unterstützung für den Neubau der Bezirksstelle in Kufstein seitens Thurner war Inhalt seines Berichts.

Der scheidende Bezirksstellenleiter Dr. Heinrich Scherfler war krankheitsbedingt nicht anwesend. Nach 12 Jahren im Amt  wurden zu seinem Abschied im Laufe der Versammlung viele anerkennende und auch emotionale Worte gefunden. Scherfler hat in seiner Amtszeit viele neue Projekte etabliert und durfte eine solide Bezirksstelle übergeben. Geschäftsführer Stephan Vitéz bedankte sich in Abwesenheit für die sehr gute Zusammenarbeit.

Gerhard Thurner leitete gemeinsam mit dem Präsidenten des ÖRK Landesverband Tirol Günther Ennemoser die Neuwahlen. Dr. Heinz Scherfler, welcher ebenfalls als Quereinsteiger als ehemaliger Geschäftsführer eines großen Pharmaunternehmens zum Roten Kreuz stieß, folgt Josef Koller. Der pensionierte STIHL Manager kommt als Neuling zum Roten Kreuz und will seine Expertisen im Verein gut einbringen. „Heinz Scherfler hinterlässt große Fußstapfen…“ erklärt der neu gewählte Bezirksstellenleiter. Auch Josef Koller hat Visionen. Jugend, der Mangel an Freiwilligen, der Neubau der Bezirksstelle Kufstein sind nur einige seiner Aufgabenfelder, die er schnell angehen will.

Michael Peter Moser, Horst Baumgartner, Gerhard Thurner und Daniel Eder sind die ebenfalls neugewählten Stellvertreter des Bezirksstellenleiters. Fünf gewählte Referenten, namentlich Mag. Reinhard Waltl, Mag. Sebastian Strobl, DI(FH) Harald Ganster, Peter Mader MTD und Dr. Martin Gruber verstärken das ehrenamtliche Führungsteam.

Neben den Neuwahlen wurde bei der im letzten Jahr ausgefallenen Generalversammlung der Leistungsbericht für die Jahre 2019 und 2020 vorgetragen. Auch wirtschaftlich steht die Bezirksstelle auf stabilem Fundament. Zahlreiche Mitgliederehrungen und Beförderungen wurden durchgeführt. So erhielten unter anderen zum Beispiel Christoph Spitzl und Hannes Sappl die goldene Henri Dunant Medaille. Daniel Eder wurde zum Oberrettungsrat, Martin Widmann zum Abteilungskommandant und Lorenz Blattl zum Sanitätsmeister befördert.

Die Grußworte der Gemeinden überbrachte der Ebbser Vizebürgermeister Hubert Leitner und lobte die Leistungen des Roten Kreuzes. Besonders hob er die Installierung des First Responder Systems in der Region Untere Schranne hervor. Für die Blaulichtorganisationen Sprach LBDS Hannes Mayr und das Schlusswort übernahm der Präsident des Roten Kreuzes Günther Ennemoser.

Text: Rotes Kreuz Bezirksstelle Kufstein